TIA TIA v14 Simulation verbindet sich nicht mit CPU

Helge_Görtz

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade das erste mal mit TIA v14 und werde gerade vor eine Herausforderung gestellt, die auch meine Kollegen nicht lösen konnten.

Ich kann meine HMI (SIEMENS TP700 Comfort) nicht simulieren, da die Simulation keine Verbindung mit der CPU (S1513F - 1PN) aufbaut.
Das Einspielen des Projekts auf das Panel funktioniert problemlos, das Panel zeigt sauber alle Sachen an, die es von der CPU benötigt.
Das Panel ist in der Hardware-Config via Profinet eingebunden, mein Laptop hängt auf dem selben unmanaged Switch.

Im Team haben wir schon überprüft ob im Projekt die F Zugriffspasswörter gesetzt wurden, haben das Panel ausgeschaltet um nur den Laptop im Netzwerk zu haben.

Es gab aber auch keine Fehlermeldung bezüglich fehlender Lizensen.

Sind ein wenig ratlos.

Vielen Dank im Voraus

Helge Görtz
 
Hallo,

wenn das Panel simuliert wird musst der Zugangspunkt S7ONLINE auf die Netzwerkkarte die mit der CPU verbunden ist eingestellt sein.
Das erfolght in der Windows Systemsteuerung bei "PG/PC Schnittstelle"

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besten Dank Christoph. Werde es nach meinem Urlaub testen. Wenn dem so ist, sind wir wieder nicht auf das einfachste gekommen...

Berichte sobald ich wieder in Amt und Würden bin.
 
Hallo an alle, wie ChristophD geschrieben hat.

Unter Systemsteuerung "Kommunikations-Einstellungen" (Nachfolger "PG/PC-Schnittsttelle einstellen") aufrufen und unter S7ONLINE Schnittstelle einstellen.

Bei mir war TCPIP auf Auto gestellt. Nach umstellen auf TCPIP.1 ohne AUTO funzte die Sache dann reibungslos!
 
Hi,

PG/PC Schnittstelle gibt es immer noch und wurde nicht durch "Kommunikations-einstellungen" ersetzt!
Eventuell must du in der Windows Systemsteuerung einfach die ansicht änder auf klein/große Symbole und Kategorie.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TCPIP.Auto sollte man überhaupt NUR verwenden, wenn der PG/PC direkt mit der SPS verbunden ist und keine weiteren Netze involviert sind. Nur dann ist diese Einstellung hilfreich/sinnvoll und der Netzwerk-Noob kann ohne denken zu müssen eine Verbindung zur SPS bekommen. In "richtigen" Netzen ist die Verwendung von TCPIP.Auto unprofessionell und absolut nicht hilfreich, weil durch die an sich selbst vergebene IP-Adresse des Zielnetzes das nötige Routing verhindert wird.
....
Harald
 
Zurück
Oben