TIA TIA V15 Keine Reaktion bei TON Baustein

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast zwar einen DB, eber jeden Timer extra drin, wenn du jeden Timer 1 Mal aufrufst, ist das vollkommen korrekt.
Oben sprachen die Kollegen davon einen DB mit nur ienem Timer mehrfahc zu nutzen, das geht schief.

Damit sind wir wieder bei dem Merker für den ersten Zyklus.
Den kann man auch selbst bauen.
Im OB 100 eine Bit auf 1 Setzen und im OB1, ganz am Ende das Bit auf Null setzen.
Dieses Bit kannst du dann zusätzlich mit UN an den Timer schreiben, so daß im Zyklus 1 der SPS, der Input des Timers auf jeden Fall False ist, weil das bit ja im ersten Zyklus True ist.

Damit sind wir wieder bei dem Merker für den ersten Zyklus.
Den kann man auch selbst bauen.
Im OB 100 eine Bit auf 1 Setzen und im OB1, ganz am Ende das Bit auf Null setzen.
Dieses Bit kannst du dann zusätzlich mit UN an den Timer schreiben, so daß im Zyklus 1 der SPS, der Input des Timers auf jeden Fall False ist, weil das bit ja im ersten Zyklus True ist.
Den OB100 braucht er hier nicht mal.
Da er ja 'ne 0 nur im ersten Zyklus braucht, reicht auch das Setzen eines nicht remanenten Merkers/DB-Bits ganz am Ende des OB1.
(@Ronny, dann braucht der entsprechende UND-Eingang natürlich nicht negiert werden.)

Ich denke wenn ich den Systemmerker M1.0 nehme muss ich nichts mehr machen!? Oder muss ich den im OB1 noch aufrufen!?
Nein, außer Aktivieren musst Du nix weiter machen.

Systemmerker können einem jedoch auf die Füsse fallen, wenn ein solches Programm auf eine CPU ohne Sytemmerker übertragen wird und man sich dann wundert, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.

Hab das hier auf Arbeit mit dem alten Stand, also 5 gleiche DB´s unterschiedliche Ausgänge, Netzwerke und FC´s getestet...hier werden alle unterschiedlichen Ausgänge entsprechend der eingestellten Zeit geschalten.... nur warum in der Wirklichen Anwendung nicht....

CPU Arbeit: IM 151-8 PN/DP; Artikelnummer 6ES7 151-8AB01-0AB0, TIA V15.1

CPU Zu Hause: 1510SP-1PN, Artikelnummer 6ES7 510-1DJ01-0AB0; TIA V15.0
IM 151-8 ist eine gute alte S7-300 CPU, 1510SP ist die neumodische S7-1500 CPU, die sich gerade bei Timern im Detail anders als S7-300 verhält.
Vielleicht spielt bei Deiner 1510SP auch noch folgendes Problem eine Rolle: https://www.sps-forum.de/threads/iec-timer-phänomen-tia-v15-1.99199/#post-745771

Harald

Hey vielen herzlichen Dank an alle👏läuft erstmal wie es soll, mal sehen ob es auch mit der wirklichen umschaltung funktioniert wenn der füllstand entsprechend anspringt.

vielen dank für eure Unterstützung🙏🏻

mfg
Ronny

Zurück
Oben