TIA Tia V16 Aktual Werte Abzug... Danach Safety Gesamtsignatur unterschiedlich

Warsewa_AT

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sollen bei unseren Anlagen seit neusten zur Datensicherung eine Momentaufnahme der Aktual Werte machen. Jetzt habe ich das Problem bei einer Anlage, das sich dabei die Offline Gesamtsignatur Ändert. Bei drei anderen Programmen hatte ich nicht dieses Problem. Woran kann es liegen?

1704782612507.png

Na, du wirst etwas "gesichert" haben, was deine F-Gesamtsignatur geändert hat ¯\(°_o)/¯

Hast du ne Online-Sicherung gemacht oder per Momentaufnahme der DBs "gesichert"?

Hast du die SPS mal komplett (!) neu übersetzt?
Eine Momentaufnahme der Aktualwerte eines F-DBs sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Signatur haben.
Erst wenn du die Aufnahme als Startwerte übernimmst änderst du tatsächlich was an der Funktion.
Schau mal in die F-DBs ob Momentaufnahme = Startwerte ist.

Gibts nen Grund wieso du die Momentaufnahme als "Sicherung" verwendest & nicht die Online-Sicherung?

Hast du die SPS mal komplett (!) neu übersetzt?
Eine Momentaufnahme der Aktualwerte eines F-DBs sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Signatur haben.
Erst wenn du die Aufnahme als Startwerte übernimmst änderst du tatsächlich was an der Funktion.
Schau mal in die F-DBs ob Momentaufnahme = Startwerte ist.

Gibts nen Grund wieso du die Momentaufnahme als "Sicherung" verwendest & nicht die Online-Sicherung?
Wir nutzen die Momentaufnahme als Sicherung da wir, wenn wir die Onlinesicherung laden wollen, die CPU stoppen müssen und das nicht realisierbar ist.

Wir wollen sozusagen nur einen Abzug der DB´s machen. Falls einige Daten im DB zerschossen sind wollen wir diese einzeln zurück
Momentaufnahme ist aber keine Sicherung ( falls z.B. online/offline unterschiedlich ).
Wir wollen sozusagen nur einen Abzug der DB´s machen. Wie früher beim Simatic Manger den DB Abzug. Falls einige werte sich ändern wollen wir auf einen alten Stand zurückgreifen können.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sollen bei unseren Anlagen seit neusten zur Datensicherung eine Momentaufnahme der Aktual Werte machen. Jetzt habe ich das Problem bei einer Anlage, das sich dabei die Offline Gesamtsignatur Ändert. Bei drei anderen Programmen hatte ich nicht dieses Problem. Woran kann es liegen?
Musst Du zwingend die DBs des F-Programmteils mit sichern?

Grundsätzlich ist es schon nicht verkehrt, die Aktualdaten abundzu zu sichern, wenn man weiss was man tut. Macht man ja eigentlich, um bei nem CPU-Defekt schnell auf einen lauffähigen Stand zu kommen.

Grundsätzlich sollte man aber je nach Software nicht unbedingt alle DBs abziehen.

Also prüft mal, ob FDBs zwingend mit gesichert werden müssen. Falls ja, im Büro mit ner Test-CPU ausprobieren, ob sich dabei zwingend die F-Prüfsumme ändert... Evtl. ja nur dann, wenn der FDB-Inhalt auch anders ist...

Musst Du zwingend die DBs des F-Programmteils mit sichern?
Es ist ja eh die Frage, ob man sich bei einer Sicherung im Zustand RUN nicht Konsistenzprobleme einfängt. Gerade beim F-Teil könnte ich mir vorstellen dass es da später Probleme geben könnte.

Oder sichert die Funktion alle DB-Werte tatsächlich auf einmal ( und nicht eine nach dem anderen... )

Es ist ja eh die Frage, ob man sich bei einer Sicherung im Zustand RUN nicht Konsistenzprobleme einfängt. Gerade beim F-Teil könnte ich mir vorstellen dass es da später Probleme geben könnte.

Oder sichert die Funktion alle DB-Werte tatsächlich auf einmal ( und nicht eine nach dem anderen... )
Das müsste man mal explizit austesten, wenns relevant ist...

Ich hab meine Einstellwerte (z.-B. Alarmgrenzen für Messwerte, die über HMI geändert werden können, Reglerparameter etc.) für die Anlage ausschliesslich in 5 DBs. Von diesen mache ich Momentaufnahme und dann "Momentaufnahme als Startwerte". Alle anderen DBs, Schrittketten, Variablen mit Setzte/Rücksetze usw. sichere ich nicht. Bei den DBs hab ich auch eine Reinitialisierungserkennung, diese würde nach Sicherung des DBs nicht mehr funktionieren.
Mit FDBs kenn ich mich zu wenig aus.

Zurück
Oben