TIA TIA V16 UDT in WINCC 7.5 SP1 Upd 4 importieren

pramkies

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit in TIA PLC-Datentypen zu exportieren und sie in WINCC 7.5 Variablen zu Beispiel als Strukturvariablen zu importieren ?
Bin auf das Tool SIMATIC SCADA Export for TIA Portal V16

Aber kein Beschreibung und Beispiel gefunden hierzu. Nach der Installation kein Shortcut oder irgendwie in TIA V16 gefunden... :)

Gruß

Pramkies

In TIA mit der rechten Maustaste auf die CPU klicken und Export zu Simatic SCADA wählen. Anschließend in WinCC im Variablenhaushalt der entsprechenden CPU importieren. Aufpassen, dass beim Öffnen Dialog auch der Dateityp richtig eingestellt ist, sonst wird die Export-Datei nicht angezeigt.

Für ganze Strukturen habe ich noch keine möglichkeit gefunden.

Zuviel Werbung?
Danke,

ist wirklich so ein KRAMPF... Schritt für Schritt weiter zukommen.

1. IN TIA: PLC Rechtsklick > EXPORT TO SIMATIC Export
TIA Export to Simatic .PNG
2. WinCC 7.5 über die Verbindung "PLC" > AS Symbols
WinCC AS Symbols.PNG
3. Nun habe ich die DB's und auch die Strukturen ... & wieder komme ich nicht weiter...
Ich kann nichts damit machen.
Shit.jpg
4. Ich klappe mein Laptop zu und mache was anderes :sc6:

Pramkies

warum legst Du die Strukturen in WinCC 7 nicht händisch an, so wie Du sie gern hättest?
Da hilft evtl. auch Excel bzw. mit Strg. C Strg. V aus TIA über Excel nach WinCC...

warum legst Du die Strukturen in WinCC 7 nicht händisch an, so wie Du sie gern hättest?
Da hilft evtl. auch Excel bzw. mit Strg. C Strg. V aus TIA über Excel nach WinCC...

Die korrekte Frage lautet: Warum benutzt man dafür nicht stattdessen, sachgemäß, miteinander harmonierende Softwarepakete ? Zum Beispiel WinCC im TIA wenn es eine TIA CPU sein soll oder Classic (PC)S7 mit Classic WinCC ?

ich finds mittlerweile besser, wenn SPS und HMI in unterschiedlichen Projekten sind. Macht auf Dauer (20 Jahre) deutlich weniger Ärger. Und fördert die Definition von klaren HMI Schnittstellen.
Und ja, ich hab beide Varianten schon vielfach umgesetzt...

Zuviel Werbung?
*ACK*

und auch die Antriebe gehören nicht in TIA.

Noch eine Ergänzung zum ursprünglichen Thema: Strukturen in WinCC funktionieren nur mit absolut adressierten DBs. Müssen also vorher wie von ducati beschrieben manuell angelegt werden.

und das TIA WinCC prof einfach Scheisse ist...

Jetzt will ich mal auch wissen warum und was daran schlimmer als V7.5 ist. Mal davon abgesehen, das WinCC per se irgendwie Sch... und Stand 1990 ist.

PS: Eins vorweg, Strukturen gehe gut in WinCC Prof., aber Vorsicht, jedes Element in der Struktur ist ein Powertag, auch wenn es nicht genutzt wird. Das ist dann schon wieder grausam und dumm, aber Siemens ist nun mal ein gieriger Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Jetzt will ich mal auch wissen warum und was daran schlimmer als V7.5 ist. Mal davon abgesehen, das WinCC per se irgendwie Sch... und Stand 1990 ist.

Das WinCC in den 90er stehen geblieben ist, daran gibt es keinen Zweifel. Ob die Konkurenz allerdings besser ist weiß ich nicht.

Was für alternativen würdest du empfehlen für eine Server/Client Struktur mit Redundancy, Rezeptverwaltung für 1500 Rezepte a 50 Werte, deutscher Bedienoberfläche, vernünftigem TagLogging guter Dokumentation und gutem Support?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe mein Laptop wieder angemacht und die Strukturen per Hand angelegt. Ich versuche immer Projekt für Projekt effektiver zu werden, schneller...
Deswegen dachte ich mir, muss doch bestimmt gehen... wird ja nicht so schwer sein, aus einer TIA PLC UDT eine Excel Struktur zu exportieren bzw. zu erstellen.
Ich erstelle vieles von Excel (FDS) mit Makros... DB/FC/FB/PLC&HMI Variablen...

In meine Branche sind die Kunde von PLC jetzt auf 1500er umgestiegen, aber als HMI immer noch in WinCC 7X unterwegs. Alternative kenne ich noch

Proleit ; Botec ; Codex . Alle haben ihre Vor und Nachteile, aber am ende sind die Kosten die entscheiden...

Gruß
Pramkies

Wobei man Siemens aber zu Gute halten muss, das WinCC wirklich aktiv weiterentwickelt wird, gerade was den Variableneditor und Copy&Paste aus/in Excel angeht hat sich da doch einiges zum Positiven getan. Ich arbeite gelegentlich noch mit ein paar anderen Dinosauriern aus der Prozessleittechnik, wie iFix oder InTouch, und da wird die Kuh auch aufgrund der diversen Eigentümerwechsel wirklich nur noch gemolken, weil die vermutlich wissen dass bei einer großen Anlage der Wechsel auf ein anderes System nicht so einfach vollzogen werden kann.

Ich kann mit dem klicki bunti .NET Smartphone App Gedöns einfach nix anfangen ;)

Und schon wieder

*ACK*

Es gibt scheinbar doch noch Leute die was anderes verwenden als Smartphones. Dieses ganze Smartphone/App Zeug ist doch einfach nur ineffektiv und friemelig. Wenn man nicht weiß was man den ganzen Tag machen soll, dann verwendet man so etwas.

Frei nach Chuck Norris: Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer essen Bienen.
Etwas abgewandelt für die Elektrotechnik: Echte Männer benutzen kein Tablet. Echte Männer benutzen eine Workstation.

Zuviel Werbung?
Als Single Station spricht (Unser Seits) nichts dagegen 1500 mit WinCc Prof. zu nehmen.

Prof kan aber kein Multiserver und zuverlässiges Redundant Server Client System traue ich ihm auch nicht zu.

Dann ist definitiv WinCC 7.5 die bessereWahl.

Zur Anlegen von Strukturen kenne ich auch nur die Händische Möglichkeit.

Bist du aber online auf die CPU ist die variablen Import viel einfacher.
Muss nicht unbedingt offline passieren.

Zur Meldungen und Sammelanzeige gibt es auch noch einiges. Sehe mein Beitrag;

TIA V16 und WinCC V7.5 Verwendung ProgramAlarm & Sammelanzeige. Meiner Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben