WinCC Flex TIA V16 WinCC Advanced mit VBScript aktive Meldungen auslesen

ebene10

Member
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei etliches am HMI zu loggen.
Unter anderem möchte ich mir von einer aktiven Meldungen
(MC Alarm, Systemmeldung, Störung, Warnung) den Text speichern.
Am HMI (TP1200 Compfort) habe ich im Globalem Bild die Meldefenster angelegt,
Warnungen, Störungen, Systemmeldungen. Die Poppen je nach Meldung auf.
Wenn ein Popup angezeigt wird, möchte ich mir den angezeigten Text in ein CSV speichern.
Die Meldetexte der MC Alarme werden per Textlisten über Meldungstypen auf der CPU zusammengesetzt und dann
am HMI angezeigt.
Komm ich per Script irgendwie an den Text der angezeigten Meldung ran?

Vielen Dank im Voraus.
:)
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.195
Punkte Reaktionen
3.278
Beim Panel kann ich dir leider nicht helfen, würde aber vermuten, es geht nicht.
Ich weiß aber, dass das in der SPS geht mit den Baustein GetAlarm. Hier bekommst du den Text auch in den Sprachen, die im Panel angelegt sind.
 
OP
E

ebene10

Member
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mir das ganze mal an. Habs gerade überflogen, könnte klappen.
Bin erst nächste Woche wieder am Arbeiten.
Ich gebe nochmal Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Bis dann, Gruß
Jochen
 

PN/DP

User des Jahres 2011 - 2013; 2015 - 2017; 2020
Beiträge
16.768
Punkte Reaktionen
4.923
Anstatt das Loggen in csv-Datei zu skripten könntest Du auch ein Meldearchiv projektieren, und in den Eigenschaften > Archivierungsmethode > [x] Meldetext und Fehlerstelle archivieren

Harald
 
OP
E

ebene10

Member
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
ich logge alle Tasten, Geschwindigkeitseingaben, Positionseingaben ect. mit. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, weil der Bediener einen Crash gefahren hat, will ich die Meldung in meine Loggdatei schreiben. Dann hab ich alle Aktionen mit Zeitstempel ect. zusammen und kann nachverfolgen was passiert ist.

Gruß
Jochen
 

CrazyMC

Well-known member
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
5
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Jochen,

hast du das Thema lösen können? ich suche auch gerade nach einer Möglichkeit die zusammengesetzten MC Meldungen bzw im allgemeinen die von Technologieobjekten auf der jeweiligen Panelseite im Klartext anzuzeigen.
 

PN/DP

User des Jahres 2011 - 2013; 2015 - 2017; 2020
Beiträge
16.768
Punkte Reaktionen
4.923
An die Meldetexte kommt man m.W. nur über ein Meldearchiv mit "[x] Meldetext und Fehlerstelle archivieren"

Harald
 

CrazyMC

Well-known member
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Rückmeldung, dann muss ich halt doch nur den Fehlercode anzeigen und wenn ich mal viel Lust habe die ganzen Meldungen einzeln in eine Textliste schreiben...
 
Oben