TIA TIA V17 Absturz

Jens Knebel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe aus einem bestehenden Programm eine Sicherung gespeichert. Mit dieser Sicherung möchte ich eine neues (ähnliches) Projekt erstellen.
Ich habe nun das Problem, dass TIA V17 immer wieder abstürzt, sobald ich einen Baustein löschen möchte oder ein Bild in HMI (TP1200 Comfort) reinziehe.
Habe mehrmals den Ordner "IM" gelöscht.
Habe mehrfach neu gestartet.
Es ist wohl egal, ob ich das Projekt über eine VM (virtuelle Maschine) oder auf einem FieldPG öffne.
Ich habe TIA V17 Update 9

Auch wenn ich den Baustein, den ich löschen möchte, vorher platt mache - also alle Netzwerke lösche - kann ich den nicht final entfernen!
Jemand ne Idee dazu?

Danke euch!

Egal welcher Baustein oder nur ein bestimmter?

Aber eigentlich egal:
Wenn Du noch genug Zeit hast, würde ich das mit Siemens direkt machen. An reproduzierbare Abstürze sollten die ja Eigen-Interesse haben. V17 wird ja (noch !) unterstützt.

Ich würde mal versuchsweise ein neues V17 Projekt anlegen und CPU/HMI bzw. alles aus deinem "defekten" Projekt in das neue kopieren und dann dort noch einmal probieren. Alternativ das Projekt einmal archivieren ( mit der Option "Wiederherstellbare Dateien verwerfen" und dann direkt wieder dearchivieren und testen.

1768470626188.png

Sonst:
regestrieren und dann "Support Request"
Dann wirst du viel gefragt und bekommt ca. am anderen Tag die erste Nachfrage oder vielleicht sogar das Projekt repariert zurück ....

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habs versucht zu zippen und wieder entpacken - ohne Erfolg.
Habs in ein neues Projekt kopiert und übersetzt - danach alles wieder OK!
Ich kann nun wieder überflüssige FBs und DBs löschen.

Vielen DANK an euch für die Unterstützung!

Jens

also auch die HMIs die ich nicht mehr benötigte und weiter in der Hardware drinnen waren (halt ohne Anbindung PN), waren im neuen Projekt dann verschwunden! Irgendwas ist halt gecrasht!

also auch die HMIs die ich nicht mehr benötigte und weiter in der Hardware drinnen waren (halt ohne Anbindung PN), waren im neuen Projekt dann verschwunden! Irgendwas ist halt gecrasht!
Zum Kopieren von mehr als einem Gerät von einem TIA Projekt in ein anderes, ohne das irgendwas verloren geht:

- im Ursprungsprojekt eine Gruppe erzeugen
- im Ursprungsprojekt alles in diese Gruppe kopieren, auch PNIO-Teilnehmer aus "nicht gruppierte Geräte" usw.
- die komplette Gruppe ins neue Projekt kopieren
- im neuen Projekt alles wieder aus der Gruppe rausziehen

...

Zurück
Oben