TIA Wie archiviere ich Datentypen TIA V17 WinCC Professional

uweschwarz

Level-2
Beiträge
229
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich arbeite mit TIA V17 Professional und einer CPU 1516. Ich möchte den Status von Ventilen archivieren. Der Status ist in einem PLC Datentypen abgelegt. Da es ca. 80 Ventile sind, würde ich gerne darauf verzichten für jede einzelne Meldung jedes einzelnen Ventils eine Archivvariable anzulegen.
Geht das?

1744642134232.png
 
Brauchst du alle Signale davon? Wofür? .. predictive Maintenance?

Bisschen Kontext wäre gut. Ich hätte spontan gesagt, dass das eine Aufgabe für eine Datenbank ist..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir brauchen nicht alle Signale. Ich denke Auf, ZU, Fehler und vielleicht Verriegelung reicht erstmal aus. Die Signale brauchen wir für die Versuchsauswertung der Forschungsanlage. Im voraus ist relativ schlecht einzuschätzen welche Signale irgendwann mal wichtig werden. Ich kann mir die Signale schon aus den Strukturen rauspicken. Ist vielleicht 1 Tag Arbeit, also auch nicht so wild. Ich dachte nur es wäre schneller und einfacher, wenn ich die gesamte Struktur archiviere. Bin halt ein wenig faul ... :)
 
Opc Ua wäre auch noch eine Möglichkeit.. aber ich würde das alles in eine Datenbank packen, dann ist es einmalig Arbeit.. aber kannst danach ja "faul" sein
 
Wir brauchen nicht alle Signale. (...) Ich kann mir die Signale schon aus den Strukturen rauspicken. Ist vielleicht 1 Tag Arbeit, also auch nicht so wild.
Das ist ein übliches Vorgehen.
Wenn man auch noch Speicherplatz oder Powertags sparen muss, dann kann man (insbesondere Bool-Variablen) in der PLC in DWORDs hineinkopieren. Dann wird allerdings das herausholen der einzelnen Variablen aus dem Archiv etwas aufwendiger.
 
Zurück
Oben