TIA TIA V17 Date and Time auf einzelne Bytes zugereifen?

:unsure:
Warum liest Du die SysTime dann statt in DateAndTime nicht einfach als DTL?
Für Deine Suppe nimmst Du doch vermutlich auch nicht die Gabel sondern den Löffel, oder?

Mit DTL hast Du die einzelnen Bestandteile der (System-) Zeit als Struct vorliegen und kannst somit auch vollsymbolisch darauf zugreifen:
Anhang anzeigen 75969
Das ist das was gewünscht ist, ein Traum! Danke :) Ich hatte noch nicht viel mit CPU Uhr funktionen zu tun und hatte mich blauäugig draufgestürzt. Das der Datentyp DTL dafür gedacht ist wusste ich nicht - Danke schön !
 
Das ist das was gewünscht ist, ein Traum!
Da hast du aber Glück und brauchst die Fragen zu deiner unklaren Aufgabenstellung nicht mehr beantworten ;)

Zwei Hinweise hätte ich aber noch.
- In der Lösung von hucki würde ich das Flag noch mit einer TOF von >= 2 Minuten verriegeln, nicht dass womöglich eine Uhrzeit-Synchronisation mal die Uhr auf ein paar Sekunden vor den Stundenwechsel zurückstellt und dann innerhalb von Sekunden zwei Stundenwechsel-Pulse auftreten. Man kann aber auch einfach darauf hoffen, dass bei der Siemens-Implementation von Uhrzeit-Synchronisation sowas bestimmt nie auftritt ;)
- Du planst, irgendwann vielleicht die Aufzeichnung zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten. Dann möchtes du die Startzeit sicher in Lokalzeit vorgeben. Nicht dass du da zur Vereinfachung der Uhrzeit-Abfrage auf die Idee kommst, für den Stundenvergleich RD_LOC_T anstatt RD_SYS_T zu verwenden. Bei der Lokalzeit gibt es z.B. bei der Zurückschaltung zur Winterzeit keinen Stundenwechsel (die Lokalzeit springt von 02:59:59 Uhr auf 02:00:00 Uhr zurück).
 
Zurück
Oben