TIA Tia v17 Lizenz vom PC gelöscht

qtech

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Hallo ...

ich habe Sys-Admin nicht gelernt, aber arbeite als solcher in einem Bildungsunternehmen. Bitte entschuldigt, wenn ich mit den Begrifflichkeiten etwas daneben liege. Habe von 16 PCs im Schulungsraum vier mit Microsoft Deployment Toolkit zurückgesetzt. Der Dozent meinte, er hat alle benötigten CDs von Siemens und die Installation kann problemlos danach noch gemacht werden. Ich habe mich natürlich darauf verlassen (ich Idiot, anstatt zu recherchieren). Nach erfolgtem Deployment (ohne Siemens) hat der Dozent im Nachhinein 16 Dongles entdeckt. Dann natürlich entdeckt, dass wir vor dem Deployment die Lizenzen auf dem Dongle hätten zurückspielen müssen. Tja, das ist ja mal dumm gelaufen. Jetzt fehlen uns natürlich diese Lizenzen. Müssen wir das neu kaufen, oder gibt es andere Optionen? Welche Lizenzen das genau sind, kann ich gerade eben nicht sagen. Das Programm, dass der Dozent benutzt, ist Tia Portal ....

Falls ihr wollt und es rechtens ist, möchte ich noch eine zweite Frage stellen. Darf man von einem funktionierenden PC mit der Siemens-Software einen Klon machen und auf die anderen rauf spielen? (Natürlich sagt mir mein Verstand, dass man das nicht darf, aber man darf ja hoffen). Wenn man das darf, geht das überhaupt? Falls es nicht rechtens ist, dann entschuldigt bitte die zweite Frage und hoffe, dass ihr zumindest für meine erste eine Lösung habt. Ein Mitarbeiter von Siemens kommt eh in ein paar Wochen vorbei, aber wir haben nächste Woche eine volle Klasse, die alle PCs benötigen. Stecke voll im Dilemma......

vorweihnachtliche Grüße.....
 
Habt ihr die Rechnung zu den Siemens-Lizenzen? Wenn ihr den Kauf nachweisen könnt, dann zeigt sich Siemens hilfsbereit und stellt neue Lizenzen zur Verfügung. Klärt das am besten mit eurem Vertriebler.

Zum Thema Klon/VM: Die Software selbst darfst du so klonen, die kostenpflichten Lizenzen natürlich nicht. Aber es ist vollkommen legitim eine vollständige VM zu erstellen, diese auszurollen auf mehrere Geräte und im nachhinein einzeln die Lizenzen auf den VMs zu aktivieren - aber auch hier gilt, Lizenzen sichern im Zweifel nicht vergessen.
 
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Moin qtech,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Auf den Lizenz-USB-Sticks (das sind eigentlich keine Dongles), sollten die Lizenznummern aufgedruckt sein. Wende Dich damit an Deinen SIEMENS-Vertriebspartner. Der sollte Dir weiterhelfen können.
Oder Du machst einen Support-Request online auf. Da kann Dir dann auch geholfen werden (Direkt "Lizensierung") beim Erstellen des Requestes anklicken.

VG
MFreiberger
 
wow,

vielen vielen Dank für eure super-schnellen Antworten. Einfach klasse......wenn wir wieder über alle Lizenzen verfügen, wollen wir das ja genau so machen: Lizenzen auf den USBs zurückspielen, dann ausrollen und Lizenzen wieder einspielen. Rechnung ist natürlich in der Buchhaltung, die gleich ein Zimmer weiter von meinem Büro ist ....he he he. Super super super.....hätte ja selbst drauf kommen können.

Vielen Dank nochmal. Von meiner Seite aus, ist es dann geklärt.
 
ja, wichtig ist das gedruckte CoL (Certificate of License) von der Verkaufsverpackung (oder der Download-Lieferung) jeder einzelnen Installation. Damit ist der Siemens Telefonsupport gerne behilflich, die Lizenzen mit dem ALM (Automation License Manager) wiederherzustellen.

Mit deinem Malheur bist du nicht allein. Gerade bei Schulungsunternehmen werden die Lizenz-Dateien öfters zerschossen, daher benutzen einige Schulungsunternehmen (auch von S) manchmal illegale Tools, um die Lizenzen schnell wieder zu erzeugen.
 
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Ihr könnt euch für die Zukunft auch überlegen einen PC im Netzwerk Lizenzserver spielen zu lassen. Auf diesem liegen die Lizenzen, man kann verhindern, dass Lizenzen runterkopiert werden und auf den Client-PCs, wo dann bspw. das TIA-Portal installiert wird, wird nur der Lizenzserver im Automation Licence Manager eingetragen.
Dadurch spart ihr euch die ganzen USB-Sticks, wo früher oder später ja doch einer flöten geht.
 
huups....sind jetzt ein paar Antworten dazwischen gerutscht....he he......man ihr seit echt super. Vielen Dank für die weiteren Antworten.
 
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Ich habe auf jeden Fall inzwischen soviel Infos von euch allen, dass ich mal damit an den Support herantreten kann. Ich versuch mal da morgen telefonisch durchzukommen, oder zumindest schriftlich sie anzuschreiben. Vielen vielen Dank und dass das auch anderen passiert, gibt mir wieder Hoffnung als Admin weiter zu arbeiten ...he he (habe mich ein wenig wie ein dummer Esel eine zeit lang gefühlt...he he he)
 
Bis zu Klärung könnt ihr die 21-tägige Demolizenz aktivieren (Wird bei der Auswahl der Hardware angeboten) und später die Lizenzen übertragen oder den Lizenzserver konfigurieren.
 
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Hi paddi.obi ,

cool.....das ist ja mal ne gute Idee. Denke, ich werde es genau so umsetzen. Was anderes bleibt mir ja bis nächste Woche nicht übrig....

Herzlichen Dank an alle. Ihr seid echt super. Liebe Grüße aus dem exotischen Berlin und bis dann ....Probleme gibt es nämlich immer (he he he)
 
Lizenzen kann man auch auf einem Server zentral halten und den Server im Automation License Manager eintragen.

Im Autoamtion Licens Manager sollte es einen Punkt License Wiederherstellen geben, über den beginnt man mit dem Versuch die License wieder zu reaktivieren. Der USB-Stick ist ja nicht leer, sondern der Zähler der ursprünglichen License ist eigentlich nur auf =0 gesetzt.
Sollte dies nicht funktionieren, gibt es eine Meldung, dass man sich an die Hotline wenden soll.

Dann wie LucasMucas beschrieben, das Übertragen verhindern und fertig ist die Maus.
 
Ich kenne Firmen die sich die Lizenz mit Image mounten kopieren und die eigentliche Lizenz wieder auf dem originalen Stick zurück kopieren. So hat man ein clone von der Lizenz und wenn es mal Probleme geben sollte, die Lizenz noch zusätzlich auf dem originalen Stick. Ich sehe da auch nicht das Problem darin, solange man pro Arbeitsplatz sich die Lizenz gekauft hat. Und nicht eine Lizenz kaufen und auf z. B. 10 Arbeitsplätze aufspielen.
 
Hi ....nochmal und in diesem Zuge ein herzlichen Dank an alle, die weitere messages sendeten.

ich habe den support kontaktiert und werde entsprechende Lizenzen hochladen. "In general, our licence team can restore licences" ...heißt es in einer Antwort. Mal gucken, wie unkompliziert das geht. PN/DP ---> Sind auf USB-Sticks. Werde mir daher eine für uns brauchbare Lösung bezüglich Deployment (OS mit Software drauf) finden bzw. die tollen Ratschläge hier mir zu Herzen nehmen.
 
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