TIA TIA V17 TON-Timer läuft nicht los

Passi70

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Glaubensgemeinschaft,
ich habe schon des Öfteren das Problem habt, dass mein TON-Timer nicht los läuft. Anbei ein Screenshot zum Problem.
Meist löse ich das Problem indem ich aus dem IDB den IEC_Timer lösche, das Programm überspiele und dann ein neuen IEC_Timer erstelle und wieder überspiele. Was kann die Ursache für das Problem sein?

Vielen Dank im voraus!

Mfg Kalle
 

Anhänge

  • Timer läuft nicht.png
    Timer läuft nicht.png
    24,8 KB · Aufrufe: 45
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es am IN des TON denn auch mal eine positive Flanke oder ist evtl. der IN bereits TRUE, sobald die SPS in RUN geht?
Nein das habe ich auch schonmal getestet.
Oft funktioniert es den Eingang bei SPS Run auf 0 zu setzten und dann auf 1 aber in diesem Fall leider hat auch das nicht geholfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Timer - TON - SCL - Startet nicht

Ich würde ja am IN noch den FirstScan Systemmerker ( UND NICHT ) verknüpfen oder den Timer im Startup zurücksetzen.
Das Systemmerkerbyte muss dafür natürlich aktiviert werden (falls nicht schon geschehen ).

Hier auch noch gute Hinweise:
Ganz fies: wenn die TON-Instanz remanent ist und TON.IN beim Ausschalten TRUE war. Oder wenn jemand DB-Aktualdaten von DB mit Timer-Instanzen aus der CPU sichert und wieder in die CPU lädt. Oder eine Momentaufnahme von DBs mit Timer-Instanzen macht und in die Startwerte kopiert. Oder wenn TIA beim Hochrüsten einfach selbständig Häkchen bei "Einstellwerte" setzt: https://www.sps-forum.de/threads/iec-timer-phänomen-tia-v15-1.99199/
Also: TON.IN am besten immer mit FirstScan verknüpfen oder im Anlauf mit FALSE aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben