TIA Taktgeber läuft nach SPS Start nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zitat PP_Programmierer: Dann wundert es mich aber warum das in einem anderen FB (z.B. Betriebsstundenzähler) funktioniert.

Sind in deinem/eurem Betriebsstundenzähler mehrere Zeitglieder miteinander verschaltet?

Zuviel Werbung?
Im Betriebsstundenzähler (hat ein Kollege programmiert) ist der ohne dem FirstScan genau so, allerdings in FUP
Ihr verwendet also nicht den Betriebsstundenzähler der SPS.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich ein Taktgeber, welcher aus 2 Zeitgliedern ohne Zwischenmerker aufgebaut wird, sich irgendwann (nach einigen Stunden, spätestens nach einigen Tagen, "aufhängt" (bei s5 und bei s7). Dann muss dieser neu gestartet werden, Evtl. passiert das bei eurem Betriebsstundenzähler wenn die Automatik aus/ein geschaltet wird. Oder in euren Betriebsstundenzähler ist doch noch eine Variable zwischengeschaltet.

Ich kenne das Problem auch bei nur 1 Timer, aber möglicherweise hängt sich das hier nicht auf, weil es 2 Timer hintereinander sind?
Für Takterzeugung mit verschiedenen Puls/Pause-Zeiten hätte ich da vermutlich auch nicht TON + TOF verwendet, sondern 2x TON.
Für eine Takterzeugung mit gleichen Puls/Pause-Zeiten (Tastverhältnis 1:1) braucht man eigentlich nur 1x Timer + XOR - dann aber unbedingt mit Zwischenmerker.

Zuviel Werbung?
Ist denn dein H_Flag_First_Scan vielleicht mit Startwert als 1 deklariert oder remanent? Dann gibts auch keinen Flag_First_Scan.

GIbt es einen Grund, warum du dir das Signal selbst bastelst?

Der Grund für die viele Bastelei ist das wir Kunden haben, die keine Systemmerker in den Programmen zulassen. Ich selber bin da auch eher der Meinung das man wenn man schon auf die Siemens Merker verzichten soll, dass man dann diese in einem separaten Baustein schreibt und in einem DB entsprechend ablegt. Für mich sieht das auch eher so aus als wäre das aus der Not heraus geboren.

Und den OB100 nutzen und dort ein globales First_Cycle Bit erzeugen, dass am Ende in OB1 zurückgesetzt wird? Ist ohne Systemmerker und auch nicht sonderlich aufwändig umzusetzen.

Ist #Cache in deinem Beispiel eine temporäre oder statische Variable? Die Definition ist in deinem Ausschnitt leider nicht ersichtlich. Und deine beiden TP-Bausteine? Parameter-Instanzen oder Multiinstanzen?

Ist #Cache in deinem Beispiel eine temporäre oder statische Variable? Die Definition ist in deinem Ausschnitt leider nicht ersichtlich. Und deine beiden TP-Bausteine? Parameter-Instanzen oder Multiinstanzen?
Na, überleg doch mal:

#Cache wird abgefragt und dann (bedingt) gesetzt. Was brauchst du dann, stat oder temp?
Wenn du eine temp ohne Beeinflussung abfragst gibt's 2 Möglichkeiten, je nach Steuerung: zufälliger Wert oder Defaultwert, willst du das?

Bei den TP-Bausteinen wird der Sollzeitwert als Input übergeben, dann ist ja wohl am sinnvollsten als Multiinstanz.

Zuviel Werbung?
Mir ist schon klar, wie dieses Beispiel funktionieren würde, ich brauch es nicht für mich. Allerdings gibt es vermutlich genug andere Menschen, die in diesem Forum nach Antworten stöbern und dann solche halbfertigen Beispiele finden.

Zurück
Oben