TIA TIA V19 - Securityeinstellungen Zugriffssteuerung

Dr. Bakterius

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe im TIA V19 eine CPU1515F-2PN und ein HMI TP1200 Comfort angelegt. Das HMI baut keine Verbindung zur CPU auf. Habe die Zertifikate und die Uhrzeit kontrolliert. Ich wollte in der CPU Einstellung unter der Einstellung Schutz und Security die Zugriffsstufe umstellen auf HMI-Zugriff. Leider ist diese Einstellung deaktiviert.
In den Einstellungen der Zugriffssteuerung ist die Steuerung aktiviert und das Kästchen für die Legacy-Zugriffssteuerung auch.
Habe versucht über den Benutzer Anonymous das ganze zu aktivieren. Auch ohne Erfolg. Ich finde in meinen Rollen der Benutzverwaltung auch nicht den PLC Admin.
Hat jemand eine gute Idee? Ich bin am Ende :mad:
Vielen Dank schon mal.

krigst Du denn die Verbindung ohne den ganzen neumodischen Scheiß hin?
1769517850143.png
1769517870842.png
1769517896319.png
Ansonsten sind Panel und SPS im selben Projekt, nochmal alles gesamtübersetzt und gesamtgeladen?
IP-Adresse und Subnetzmaske passen überall? Beim Panel muss die IP der SPS 2 mal eingestellt werden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, ich habe alle Kobinationen probiert.
Die Lösung für mich ist hochrüsten auf V20, Projekt sichern, CPU löschen und neu einfügen, über den Security Assistent neu einstellen. Dann ist der Zugriffschutz aufgehoben. Nicht schön.....aber was will ich machen.

Ist bei dem HMI unter Verbindungen auch das Zugangspasswort zur SPS entsprechend dem Zugriffsstufenpasswort hinterlegt?

Hab das gestern auch gehabt mit meinem ersten Projekt in V20. Ich habe nicht ganz verstanden, warum ich mit "Legacy-Zugriffsteuerung mit Zugriffstufen verwenden" nicht von "Kein Zugriff - Kompletter Schutz" auf etwas anderes wechseln kann. Wird man jetzt tatsächlich gezuwungen für jede Zugriffsstufe ein Passwort zu setzen? :( Die neue Zugriffsteuerung muss ich mir wohl auch mal durchlesen..

Hab das gestern auch gehabt mit meinem ersten Projekt in V20. Ich habe nicht ganz verstanden, warum ich mit "Legacy-Zugriffsteuerung mit Zugriffstufen verwenden" nicht von "Kein Zugriff - Kompletter Schutz" auf etwas anderes wechseln kann. Wird man jetzt tatsächlich gezuwungen für jede Zugriffsstufe ein Passwort zu setzen? :( Die neue Zugriffsteuerung muss ich mir wohl auch mal durchlesen..
Konntest du die Stufen wechseln oder war das Fenster auch "deaktiv"?

Zurück
Oben