TIA TIA-V20 TP700 Comfort Images nicht findbar

batteadri

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und schon mal vielen Dank für jede Antwort/Rückmeldung:

Ich habe ein TIA V18 Projekt auf V20 hochgerüstet wegen der Firmware der SPS, welche mir vorliegt. Nun kann ich kein Programm mehr auf das HMI laden. Das Panel ist ein TP700 Comfort (6AV2 124-0GC01-0AX0) mit der FW V17.00.00.06_03.01. Im TIA-Portal kann ich nur V17.0.0.0 auswählen.

Ich habe TIA V20 mit Update 3 sowie WinCC Basic/Comfort/Advanced mit V20 Update 3 installiert.

Wenn ich das Programm laden will, bekomme ich folgenden Fehler:
"Das Laden wird wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen: 8020AB001992FFF4!"
Ein Update der Unified Images hat nichts bewirkt, da hier kein Unified Panel vorliegt.

Keine Auswahl der Optionen während dem Laden ändert die, auch nicht die Option "Downgrade".
Ich kannonline keinen Weg finden, mit welchem ich die Image-Dateien installieren kann.
Auch der HMI_PUI_Installer (109825750) hilft nicht weiter. Auch habe ich ein neues Zertifikat für die Kommunikation in der CPU erstellt und die Zeit auf dem Panel direkt angepasst. Dies hat auch nichts gebracht.'

Woher bekomme ich nun die Image-Dateien?

Anhänge

• TIA-V20_installierte_Software.png
    TIA-V20_installierte_Software.png
    11,8 KB · Aufrufe: 8
  • TIA-V20_Fehlermeldung_HMI_1.png
    TIA-V20_Fehlermeldung_HMI_1.png
    13,1 KB · Aufrufe: 8
  • TIA-V20_Fehlermeldung_HMI_2.png
    TIA-V20_Fehlermeldung_HMI_2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 8
Ich habe TIA V20 mit Update 3 sowie WinCC Basic/Comfort/Advanced mit V20 Update 3 installiert.
Die Images muss man separat installieren.
Ein Update der Unified Images
Warum Unified Image bei einem TP700 ( Comfort Panel )?

Die Images gibt es hier:
Siemens Download: Image-Downloads für SIMATIC HMI Bediengeräte: Comfort / Mobile / Basic Panels

Aber hier haben viele Probleme. So ganz blicke ich da auch nicht mehr durch in welcher Reihenfolge man da was installieren muss. @ducati kennt sich da besser aus.

Zuviel Werbung?
Für Comfort Panel gibt es nur V17, egal dass TIA V20 ist.

Das Panel ist ein TP700 Comfort (6AV2 124-0GC01-0AX0) mit der FW V17.00.00.06_03.01.
Was ist dann in TIA projektiert ?

Genau welche Meldung kommt beim Anfang von Laden aus TIA ?
Also, vor dass du gewählt hast die Firmware zu updaten.

Ich habe ein TIA V18 Projekt auf V20 hochgerüstet wegen der Firmware der SPS, welche mir vorliegt. Nun kann ich kein Programm mehr auf das HMI laden
Einen Versuch: kann das original HMI Programm aus TIA V18 in die HMI geladen werden ?
Wenn nicht, dann ist etwas mit das Comfort Panel passiert.
Nicht nur dass das Projekt von V18 nach V20 migriert wurde.

Die Images gibt es hier:
Siemens Download: Image-Downloads für SIMATIC HMI Bediengeräte: Comfort / Mobile / Basic Panels

Aber hier haben viele Probleme. So ganz blicke ich da auch nicht mehr durch in welcher Reihenfolge man da was installieren muss. @ducati kennt sich da besser aus.
Punkt 1.2
1751881158372.png

In die pdf schauen, wo man die Images hinkopieren MUSS!

Oder vielleicht gehts auch einfacher mit dem TIA-Administrator oder mit dem TIA-Updater oder dem PUI-Installer... aber da das alles oft nicht läuft, ist man glaub mit den Offline Installation Panel Images am besten aufgehoben.

Wenn man mehrere TIA Versionen auf dem Laptop hat, muss man die Panelimages für jede TIA Version separat in den entsprechenden TIA Ordner kopieren. Also wenn man TIA V17/18/19/20 hat muss man die 2,5GB 4x kopieren!

Vermutlich machts Sinn, auf dam Panel anstatt der V17Upd6 Images lieger die V17Upd8 herzunehmen, da sich mit dem Passwort und Zertifikategeraffel viel geändert hat. Ansonsten Datum/Uhrzeit/Zeitzonen/Sprache stimmen auf Panel/SPS/Laptop?

Ansonsten, wenn sich das neueste Image nicht mit TIA auf des Panel übertragen lässt, evtl. mit Prosave versuchen, evtl. auch mehrmals übertragen und abundzu Neustart von Panel und Laptop machen.

Aktuell gibts da mit den Images viel Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wenn man mehrere TIA Versionen auf dem Laptop hat, muss man die Panelimages für jede TIA Version separat in den entsprechenden TIA Ordner kopieren. Also wenn man TIA V17/18/19/20 hat muss man die 2,5GB 4x kopieren!
Genau, dass war es auf das ich nicht mehr gekommen bin. Danke

Vermutlich machts Sinn, auf dam Panel anstatt der V17Upd6 Images lieger die V17Upd8 herzunehmen, da sich mit dem Passwort und Zertifikategeraffel viel geändert hat. Ansonsten Datum/Uhrzeit/Zeitzonen/Sprache stimmen auf Panel/SPS/Laptop?
Haben die Security auch Einfluss wenn es handelt um das Programm von TIA in das Panel zu laden ?
Ich dachte es hatte nur zu tun mit die Online Verbindung HMI-SPS.

Haben die Security auch Einfluss wenn es handelt um das Programm von TIA in das Panel zu laden ?
Ich dachte es hatte nur zu tun mit die Online Verbindung HMI-SPS.
wer weiss das schon...
was ich weiss, alle Kollegen, die hier in letzter Zeit Images hochgerüstet haben sind verzweifelt und meist ist dabei aus nem 8h Tag ein 16h Tag geworden...

Das Problem vom TE ist vermutlich, dass TIA V20 auf Image runterrüsten (17.0.0.0) will oder hochrüsten (17.0.0.8) aber keine Images unter V20 installiert findet. Was ja auch klar ist, wenn der TE die nicht installiert hat.

1751882133095.png

Zuviel Werbung?
In TIA gibt es für die Comfort Panele nur bis V17.0.0.0, egal welche TIA version.
Das mit TIA Vxx erstellte HMI Programm mit V17.0.0.0 funktioniert auch mit spähtere Panel-Firmware.
Wenn es correct wäre, dass Security auch das Laden auf den Panel begrenzt, dann haben wir ein Catch-22.

Ich hätte gerne dass der TE das Versuch in Beitrag #4 macht.

Ich hätte gerne dass der TE das Versuch in Beitrag #4 macht.
warum soll er nicht einfach die neuesten Images unter V20 installieren und gut? Dann nimmt TIA in der Regel automatisch immer das neueste her und läd das auch automatisch gleich mit...
Grundsätzlich kannst Du die Images auch mit V17 oder 18 oder 19 oder Prosave laden. Aber warum? Prosave nehme ich nur im Notfall her, wenn TIA selbst warum auch immer nicht will.

Ich will nur feststellen das tatsächlich nur das TIA V18 Projekt auf V20 migriert wurde und nicht anders.
Laut der TE ist das genau so, aber ich wurde auf diese Stelle diese Test machen bevor ich eine FW Update auf das Panel machen wurde.
Die Firmware von V17UPD6 nach V17UPD8 hochzurüsten kann man machen, und ist empfohlenswert, aber es sollte nicht notwendig sein.

Zurück
Oben