WinCC Time Variable in Basic Panel anzeigen

kiesmichael

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei meiner S7 1200 habe ich eine Variable im Format Time. Mit dieser Variable wird die Betriebszeit der Anlage heruntergezählt um dann bei 0 einen Wartungsalarm zu erzeugen.
Zum testen habe ich jetzt mal 5 Minuten eingestellt.

Wenn ich mir nun das Time Signal im Basic Panel anschaue sehe ich nur viele Rauten. Beim schalten einiger Eingänge erscheint kur eine Zahl. Muss ich das Signal irgendwie in ein Real umwandeln?

Gruß,
Michael
 
Danke für Deine Antwort aber ich habe es gerade getestet und daran liegt es wohl nicht.
Ich denke doch. ;)

Time ist ein Zeitwert in Millisekunden.
Und davon lässt Du nur max. 99.999, also knapp 100 Sekunden, in Deinem EA-Feld darstellen.
Durch die Kommaverschiebung (Dezimalstellen = 1) reduzierst Du die Darstellung zusätzlich um eine Stelle (Komma beansprucht eine der 9en), also nur noch ca. 10s.

Was Deiner Time IMHO wirklich fehlt ist eine lineare Skalierung (bei den HMI-Variablen).
Mit einer Skalierung von SPS 1000 und HMI 1 eliminierst Du z.B. die Millisekunden und Du würdest 999,9 Sekunden anzeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Time-Variable unter den HMI-Variablen heraussuchen (Dein Bild 3).
Bei den Eigenschaften der Variable gibt es den Punkt "Lineare Skalierung", der zu aktivieren ist (geht hoffentlich auch beim Basic-Panel).
Da kann man dann einstellen, wieviele Einheiten der PLC wievielen Einheit der HMI entsprechen.

Beim Verhältnis von 1000:1 wäre also 1000(ms) der PLC = 1(s) des HMI.
Du willst noch eine Nachkommastelle bei den Minuten anzeigen, da brauchst Du als 6000:1.
Sprich 6000ms (6s) der PLC sind 1 (= 0,1 min durch die Dezimalverschiebung) auf Deinem HMI.
 
Zurück
Oben