TIA TM Pos Input Zähler überlauf?

Frozen19

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich nehmen eine höhenverstellung mit eine TM pos input und als geber eine SSI (Absolutwertgeber) welcher eine auflösung von 4096 inkremente hat inbetrieb.
1729064530482.png

Nun habe ich folgendes Problem:
1 Geber Umdrehung= 1mm daher rechne ich wie folgt eine position in mm aus indem ich das was gezählt wurde (IDB_STREU_HOEHENVERSTELLUNG".SCHNITTSTELLE.ISTWERTE.AKT.POS) dividiert durch die geber auflösung 4096 = die istpos in mm (mdDredgerActpos).
Im Bild zusehen ist noch wie die Positionierung ok ist.
Screenshot 2024-10-15 202453.png
Sobald die Höhenverstellung etwas höher Positioniert wird springt der Wert plötzlich auf eine sehr hohen wert um (siehe Bild). Ist das ein Geber überlauf? Wie könnte ich das beheben?
Screenshot 2024-10-15 202533.png

Vielen Dank für jede hilfe!

gruß
Frozen

Warum arbeitest du denn direkt mit den Werten der Karte?

Leg doch ein Technologieobjekt an und arbeite damit.

Dann hast du ein LReal Wert der Aktuellen Position und eine Geberjustage ist auch recht einfach gemacht

Warum arbeitest du denn direkt mit den Werten der Karte?

Leg doch ein Technologieobjekt an und arbeite damit.

Dann hast du ein LReal Wert der Aktuellen Position und eine Geberjustage ist auch recht einfach gemacht

Meinst Du das Technologie objekt SSI_Absolute_Encoder mit vollständigen SSI-Telegramm?
Habe das ausprobiert hier bekommt man als Position den Dint wert. Habe hier auch den werte sprung festgestellt
1729099965235.png

oder meinst Du Positionserfassung für Technologieobjekt "Motion Control" ?
1729100058443.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

kurzes update:

Danke euch für die vielen Rückmeldungen und Lösungsvorschläge.
Ich habe nun das TM pos als Technologie Modul (Motion Control anwendung) konfiguriert.
Und es dann als TO externer encoder angelegt
1729237527282.png

Ich konnte die Übersetzung einstellen, wie die auswertung erfolgen soll (einfach, 4-fach flanken auswertung usw.) und in welcher Einheit die Position ausgegeben werden soll.
Nun bekommen die Position als LReal in mm ohne den Sprung. Ohne irgendwelche umrechnungen/umformungen zu Programmieren.
Mit den TO Baustein MC_HOME kann der geber dann einfach referenziert werden.

Beste Grüße
Frozen

Zurück
Oben