TIA TO Positionierachse - HW-Endschalter als Referenzschalter

_chris_

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Positionierachse mit einer S7-1200 1214C, V90 Umrichter und 1FL6 Motor + Inkrementalgeber umzusetzen.

Dabei möchte ich gerne Hardware-Endschalter und einen Referenzschalter zum aktiven Referenzieren der Achse verwenden.
Nun meine Frage. Ist es möglich, einen der Endschalter als Referenzschalter zu nutzen? Beim aktiven Referenzieren mit "Referenzpunktschalter über Digitaleingang" kann ich ja die Richtung, in die zum Referenzieren gefahren werden soll, vorgeben.

Ich habe es auch schon ausprobiert und HW-Endschalter und Referenzschalter den gleichen DI zugeordnet. Dann kommt aber immer nur der Fehler HW-Endschalter betätigt. Auch Richtungsumkehr am HW-Endschalter erlauben hat daran nichts geändert.

Vielleicht hat ja einer von euch das schonmal umgesetzt oder ich habe irgendetwas übersehen?

Vielen Dank schonnmal,
Chris
 
Ich hab das mit dem V90 nie hingekriegt. Verwende immer die Softwareendlagen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich, einfach das Signal des Endschalters abzugreifen und auf den Referenzschalter zu legen?
 
Wäre es nicht möglich, einfach das Signal des Endschalters abzugreifen und auf den Referenzschalter zu legen?


Denke, das geht nicht.

Bei Meldung "Hardwareschalter" wird der Referenzlauf unterbrochen !



Nun wird vermutlich Brain-Storm betrieben ?
Nein, es gibt hierzu vermutlich keinen sinnvollen Lösungsansatz ! ?
Wie z.b. Könnte man den ohne Referenz den Hardwareschalter deaktivieren, . . .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne mich mit dem V90 nicht aus aber bei uns ist es gang und gebe, dass wir mit dem HW Endschalter referenzieren (Movidrive B).
HW Schalter wird im Referenzfahrtbetrieb langsam angefahren und wieder zurück freigefahren. Wenn er frei ist + Nulldurchgang vom Geber dann wird er referenziert.
 
wenn ich recht erinnere löst der V90 einen Not Halt aus , bei fallender Flanke an Hardwareendschalter plus oder minus,
also wird man den nicht als Referenzschalter mißbrauchen können.

wie man allerdings einen Softwareendschalter zum Referenzieren nutzen kann ist mir schleierhaft, die liefern doch nur werte nach der Referenzfahrt
 
Zurück
Oben