Hallo André
Der Editor für die Symboltabelle ist für grosse Projekte wirklich nicht geeingnet. Darum werden wir zwei nicht die einzigen sein, welche die Symboltabellen in Excel erstellen und anschliessend im Step7 importieren.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mich entschlossen meine Exceldatei zu optimieren. Es blieb mir nichts anderes übrig als mich mit der VBA Programmierung zu beschäftigen. Eine der ersten Aufgaben war auch die Berechnung der Adressen.
Unterdessen habe ich sehr viele nützliche Programme in meine Exceldatei eingebaut und bin immer noch dauernd am erweitern und optimieren.
Folgende Funktionen sind z.B. möglich:
- Importieren von Symboltabellen, welche zuvor im Step7 exportiert wurden.
- Berechnen von Bit-Adressen, Timern, Zählern und Bausteinen
- Arbeiten mit Farben
- Exportieren in Datei und gleichzeitiges automatisches importieren in die aktuelle geöffnete Symboltabelle von Step7 mit einem einzigen Klick!
- Bezeichungen von Instanz-DBs können automatisch erstellt werden.
- Standardsymbolnamen können in einer separaten Exceldatei editiert werden und anschliessend in der Symboldatei mit der rechten Maustaste eingefügt werden. (Alle Mitarbeiter können somit die gleichen Symbolnamen verwenden)
- Alle gängigen S7-300 und S7-400 Baugruppen können aus einem Dialog in die Exceldatei eingefügt werden. Es sind verschiedene Spalten für BMK, Kommentar, Oeffner/Schliesser vorhanden.
Natürlich ist die Liste auf unsere tägliche Arbeit optimiert, doch wer interesse hat kann die Datei ebenfalls downloaden.
http://www.wito-ag.ch