WinCC Touchpanel identifzieren

EliteGurke

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

mal angenommen ich habe eine Anlage in der 4 gleiche Touchpanel verbaut sind.
Ich wähle jetzt mal TP1200, damit Scripting verfügbar ist.
Jedes dieser TP hat das exakt gleiche Projekt eingespielt.
Kann ich diese Panel irgendwie unterscheiden?

Bei einem RT-PC ist es leicht. Ich lese mir lediglich den Rechnernamen aus und weiß wer ich bin.

Kann ich diese Panel irgendwie unterscheiden?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
• Man kann z.B. eine Panel-interne Int-Variable anlegen, und vor dem Laden des Projektes ins Panel den Startwert je nach Panel auf 1, 2, 3 ... festlegen. Das geht auch bei Basic Panels.
• Oder man legt eine Datei im Flash des Panels an, und schreibt da bei der Inbetriebnahme die Panelnummer (oder einen Name) rein und liest die Datei beim Runtime-Start mit einem Skript. siehe FAQ: INI-Datei speichern
• Oder man fragt beim Runtime-Start mit einem Skript die IP-Adresse des Panels ab (z.B. CMD: ipconfig, und die Ausgabe in eine Datei umleiten, und danach die Datei auswerten)
• Oder man fragt beim Runtime-Start mit einem Skript den Device Name (Hostname) des Panels ab. siehe z.B. WinCE VBS GetHostname

Bei einem RT-PC ist es leicht. Ich lese mir lediglich den Rechnernamen aus und weiß wer ich bin.
das geht bei skriptfähigen Panels auch, siehe das genannte WinCE VBS GetHostname

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr gut, danke.
Die GetHostname macht bei mir am meisten Sinn, so kann ich mir über die CPU den richtigen Index für meine Faceplates holen.

Unschön ist, dass man die cmd ned verstecken kann, aber da des eh nur einmalig beim Aufrufen des Startbilds gemacht wird passt des schon so.

Zurück
Oben