TIA TP177 mit Profinet

Kehrer

Level-2
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe eine Maschine mit KTP600 und Profibus Anbindung.
Mit WinCC kann ich es öffnen und bearbeiten. Allerdings erhalte ich keine Verbindung--weder mit MPI noch PPI
habe gedacht ich migriere es zu TiaV15.1 und bearbeite es dort--geht auch.
Wie transferiere ich es aber wieder aufs Panel?
 
oha, dann such ich die mal morgen raus
Du hast ja #1 von Profinet auf Profibus geändert. Also gehe ich mal davon aus das es kein PN Gerät ist.

Allerdings erhalte ich keine Verbindung--weder mit MPI noch PPI
Schau erst mal, was am Panel ( oder im WinCC Projekt ) eingestellt ist. Profibus oder MPI. Dann am PG die PC/PG Schnittstelle entsprechend einstellen.
Evtl. ist Remote Control auf Off, hast du das Gerät in den Transfermodus gesetzt?
 
habe eine Maschine mit KTP600 und Profinet Anbindung.
Mit WinCC kann ich es öffnen und bearbeiten. Allerdings erhalte ich keine Verbindung--weder mit MPI noch PPI
Das KTP600 Basic PN hat doch gar keine MPI/Profibus Schnittstelle. Schreib doch mal die ganze Bestellnummer.
Vermutlich hat er ein KTP600 Basic Color DP 6AV6647-0AC11-3AX*

Mit WinCC kann ich es öffnen und bearbeiten. Allerdings erhalte ich keine Verbindung--weder mit MPI noch PPI
Mit welchem MPI/PPI-Adapter willst Du transferieren?
Ist der Adapter in WinCC flexible beim Transfer eingestellt und ausgewählt? Baudrate stimmt?
Ist im KTP der Transferkanal freigegeben und Remote Control aktiviert, oder hast Du es per Hand in Transfermodus gesetzt?
Betriebsanleitung Basic Panels siehe Kapitel 5 und 6

habe gedacht ich migriere es zu TiaV15.1 und bearbeite es dort--geht auch.
Warum unnötig nach TIA konvertieren? Das bringt nur Probleme.
Ist das KTP in ein Step7-Projekt integriert?

Harald
 
Du hast ja #1 von Profinet auf Profibus geändert. Also gehe ich mal davon aus das es kein PN Gerät ist.


Schau erst mal, was am Panel ( oder im WinCC Projekt ) eingestellt ist. Profibus oder MPI. Dann am PG die PC/PG Schnittstelle entsprechend einstellen.
Evtl. ist Remote Control auf Off, hast du das Gerät in den Transfermodus gesetzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 20
Steckplatz = 0 ist falsch.
Bei S7-300, ist die Steckplatz immer = 2.

Hat aber nichts zu tun mit die Transfer von PG auf dem Panel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also MPI, 187,5 + Adresse 1

dann starte das Panel doch einmal neu, setze es in den Transfermode ( oder schalte Remote Control ein ), stelle deine PC/PG Schnittstelle entsprechend ein und versuche das Projekt zu laden. Welchen MPI Adapter hast du genau?

Evtl. mal vorher mit Prosave eine Sicherung durchführen.
 
Ich wurde aber überlegen ob es nicht besser ist bei STEP7 Klassik und WinCC Flexible zu bleiben.
Für TIA muss die Firmware sicherlich hochgerüstet werden.
 
Maschine mit KTP600 und Profibus Anbindung.
Mit WinCC kann ich es öffnen und bearbeiten. Allerdings erhalte ich keine Verbindung--weder mit MPI noch PPI
Welche Verbindung meinst Du? Transfer von Deinem PG zum KTP600? Oder in Runtime die HMI-Verbindung KTP600 zur SPS S7-300?
Warum steht in Deinem Screenshot (mit dem falschen CPU-Steckplatz 0) TP177A?
Hat Dein KTP600 überhaupt schon einmal funktioniert an der Maschine? Oder versuchst Du jetzt ein TP177A durch ein KTP600 zu ersetzen?

Harald
 
die Idee steckt dahinter dass wir nicht 3 Software brauchen ,sondern alles nur noch über TIA V17 programmieren könnten.
Darum die Migrationen von Step7 und WinCC
 
die Idee steckt dahinter dass wir nicht 3 Software brauchen ,sondern alles nur noch über TIA V17 programmieren könnten.
Darum die Migrationen von Step7 und WinCC
wenn ich fragen darf, wer hatte die Idee? Du oder ein nicht SPS-Programmierer?

PS:
So als kleiner Zwischeneinwurf. Welche 300ér CPU ist da denn verbaut? Denn man kann nicht alle Typen nach TIA migrieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du schreibst du verwendest TIA V15.1.
In mein TIA V15.1 finde ich TP177A gar nicht. Hast du vielleicht eine noch ältere TIA ?

Ich wiederhole dass es ist eine schlechte Idée das Projekt mit ein S7-300 und TP177A oder KTP600 in TIA zu programmieren.
Bleibe doch bei STEP7 Klassik und WinCC Flexible. Es ist genau so integriert wie TIA STEP7 und TIA WinCC.
 
habe eine Maschine mit KTP600 und Profibus Anbindung.
Das Screenshot von Eintrag #7 ist von WinCC Flexible, nicht von TIA.
Und in das Screenshot ist ein TP177A, kein KTP600, die Steckplatz ist falsch, und die Verbindungsart ist MPI, kein Profibus.
Es ist alles durcheinander.
Erklär das ganze noch einmal von Vorne ab.

Hast du eine bestehende Maschine mit TP177A und S7-300, und du will die TP177A mit eine KTP600 austauchen ?
Dann bleibe bei STEP7 Klassik mit WinCC Fleible integriert. Die TP177A kannst du in WinCC Flexible nach KTP600 konvertieren.
 
Zurück
Oben