TIA TP700 Bedienoberfläche beendet sich selbstständig

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe an einer unserer Anlagen ein Problem. Es ist eine CPU319 mit einem TP700. Anlage läuft seit
einigen Wochen und nun habe ich folgendes Problem:

Nach Zeit x ( mal Minuten, mal Stunden ) beendet sich die Runtime selbstständig ( ohne Störmeldung ).
Dann kommt dass bekannte Startfenster ( Transfer, Start, Systemsteuerung o.ä. ... ) und in dem bleibt
er stehen. Erst wenn ich auf Start klicke, läuft die Runtime wieder an.

Folgendes habe ich schon unternommen:
1.
Auf dem Panel laufen Skripte. Diese habe ich komplett ausgeklammert, komplett übersetzt => geladen, Fehler bleibt gleich
2.
Alle Variablen durchsucht nach Ereignissen. Ich dachte, dass an irgendeiner Variable evtl. ein Ereigniss "Beende Runtime" rangekommen ist,
negativ.
3.
Gerät mittels ProSave auf Werkseinstellungen rückgesetzt, Projekt komplett übersetzt, geladen, keine Änderung.

Es gibt nur eine Schaltfläche mit beende Runtime, diese ist aber in einem seperaten Bild, welches nicht aktiv ist wenn dass Problem auftritt.

Steuerungsaufträge werden verwendet, zum umschalten der Bilder.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee?

Nächster Versuch meinerseits wäre, dass TP700 mal zu tauschen.

Eine weitere vielleicht nicht unwichtige Info zu dem Aufbau:

Das Panel hat zwei Verbindungen, eine über Ethernet zu der 319 und eine Profibusverbindung zu einer untergelagerten S7-300.
Es sind praktisch zwei Verbindungen angelegt. Von der 319 kommen 95% der Variablen und von der untergelagerten ein paar zusätzliche
INT´s

Der Wechsel des Panels auf ein baugleiches brachte keine Abhilfe

Keiner eine Idee

Moin,
schon über ein elektrisches Problem nachgedacht - also das die Spannung einbricht? :confused: allerdings müsste er dann ja komplett neu hochbooten.

Zwischenstand,

am Panel habe ich die DP Verbindung entfernt, den SmartServer abgeschaltet.
Leider hat dies nichts geändert.

Interessant ist, stecke ich dass Netzwerkkabel ab, so startet es nicht mehr ständig neu.
Stecke ich es wieder an, so startet es in unregelmäßigen abständen neu, auch wenn
die SPS auf Stop ist.

Nichts mehr,

nur noch
TP700 <> HP Switch <> CPU319

und ein Beckhoff Profinet Koppler, dieser läuft aber anstandslos.

Es ist reproduzierbar.

Panel Runtime beendet sich stetig nach ca. 5 Sekunden, wenn sie an der SPS hängt. Auch wenn diese auf STOP steht.

Stecke ich das PN Kabel von der CPU ab, läuft die Runtime.

Es gibt keine Systemfunktion "Stoppe Runtime" und es hängen an den Variablen unter "bei Wertwechsel" keine Funktionen mehr dran.

Mehrfach gesamtübersetzt => keine Änderung

Also passiert das jetzt immer, oder erst nach Minuten oder Stunden? Wenn es ca. 5s nach dem Hochlauf passiert, könnte es auch an einer falschen Projekt-ID liegen. Dann wird die RT definitiv beendet. Diese ID wird meines Wissens aber nur einmalig beim Start der RT abgefragt.

Zuviel Werbung?
Wenn es ca. 5s nach dem Hochlauf passiert, könnte es auch an einer falschen Projekt-ID liegen. Dann wird die RT definitiv beendet. Diese ID wird meines Wissens aber nur einmalig beim Start der RT abgefragt.

Hallo Onkel,

bin gerade auch drauf gekommen. Der Bereichszeiger "Projektkennung" war eingeschaltet und CPU <> Panel Nr. waren unterschiedlich.
Jetzt geht es. Leider wird entgegen der Beschreibung der Hilfe keine Systemmeldung angezeigt.

Danke für deine Unterstützung

Zuviel Werbung?
. Nach Zeit x ( mal Minuten, mal Stunden ) beendet sich die Runtime selbstständig ..

Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe dass Problem so von einem Arbeitskollegen übernommen und die Problematik
wurde mir so geschildert. Als ich dazu kam, konnte ich
nur feststellen, dass es 5 Sek. nach dem hochfahren abbricht.

Da der Bereichszeiger einfach irgendwo hingezeigt hat, vermute ich, dass es evtl. am Anfang zufällig gepasst hat
und sich dann der Wert geändert hat. Dies wäre natürlich nur möglich, wenn WinCC kontinuierlich den Wert vergleicht
( alle x Minuten ).

Spannung auf den Schirm eine Spannung hast und die Spannung
am Panel bricht zusammen?

Konnte schon ausgeschlossen werden, danke

Ein sehr schöner Fehler :ROFLMAO: .

Oh ja, aber gut. Wieder was dazu gelernt.

Kleine Zusatzinfo.

Anscheinend wird die Projektkennung einmal stündlich abgefragt:

Panel einschalten mit Projektkennung 1, auf CPU liegt Projektkennung 2 => Runtime beendet sich sofort
Panel einschalten mit Projektkennung 1, auf CPU liegt Projektkennung 1 => Runtime läuft.

>Ändere ich nun die Projektkennung, während das Gerät bereits ca. 15 Sekunden lief, so läuft die Runtime ca. 1 Stunde
und beendet sich dann.

Anscheinend wird die Variable beim Neustart und dann mit dem Erfassungszyklus 1h abgefragt.

Danke noch mal Onkel für deine Unterstützung!!

Zurück
Oben