TIA TP900 comfort fordert "Transport Passwort" an

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin,

ich habe hier ein TP900 comfort (6AV2 124-0JC01-0AX0). Auf dieses Panel habe ich ein V17-Image aufgespielt (V17.0.0.5). Jetzt möchte ich ein Projekt laden und starten. Laden geht auch. Nur zum Starten wird jetzt ein "Transport"-Passwort abgefragt. Das habe ich noch nie gesehen bzw. davon gehört. Mein projektiertes Passwort für die Verbindungen funtkioniert nicht. Hat das vielleicht irgend entwas mit den globalen Security-Einstellungen zu tun?
Ich will doch einfach nur ein dusseliges Panel bespaßen und die Runtime soll laufen. Muss das jetzt wirklich alles mit Passwörtern verriegelt werden?

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, welches Passwort da abgefragt wird und/oder was SIEMENS sich dabei gedacht hat?

VG
MFreiberger

Hm...
Irgendwie funktioniert das alles nicht. Bevor das Panel nach dem Laden die Runtime startet, wird das Transport Passwort abgefragt.
Aber ich kann projektieren und eingeben, was ich will. Es ist und bleibt ungültig. Das kann doch nicht sein?!
Mir fällt gerade nichts ein, was ich noch ausprobieren könnte.

Moment. Vielleicht könnte ich ja mal auf dem Panel im Projektverzeichnis das Projekt manuell löschen, neu aufspielen und gucken, was passiert.
Nur: Wo ist das Projektverzeichnis? Und: darf ich da einfach alles rauslöschen?

Mit 17.00.00.06 wurde der Fehler behoben. Dafür habe ich anschließend lange keine HMI PLC Verbindung gehabt. Die Lösung für mich ist hier:

Ich habe das Problem jetzt bei einem 7" Basic Panel und Firmware 17.00.00.07 im V17

Laut Support ist es bekannt und ich soll mit ProSave auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was ich natürlich vorher schon probiert habe (und das Gerät auch neu war) und den gleichen Effekt auch bei einem nagelneu ausgepackten Zweitgerät habe.

Hat da noch jemand ne Idee ausser das dem Support noch mal mitzuteilen? Das Projekt ist ein Serienprojekt das jetzt schon ca. 20x exakt so gebaut und programmiert wurde, aber ich denke das erste Mal mit 17.00.00.07.

Nachhaken und dran bleiben.

bei 17.00.00.07 ist es notwendig, dass CPU und HMI die gleiche Uhrzeit haben, ansonsten verweiger das HMI den Verbindungsaufbau

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich manchmal ein ungeduldiger Mensch bin hab ich folgendes probiert:
Transportpasswort gesetzt
Panel geladen
Passwort eingegeben (funktioniert)
Transportpasswort im Projekt zurückgesetzt
Panel geladen
funktioniert ohne (erneute) Passworteingabe

Ne Stunde später kam ne neue Antwort vom Support der das Gleiche Vorgehen als Workaround empfiehlt.

Hallo,

gab es hierzu schon was anderes als den Workaorund?
Ich habe das selbe Problem mit einem KTP400, Fwf auf 17.0.0.6 aus TIA V19 hochgezogen, kein Transportpasswort vergeben und komme genau in das Fenster rein wie oben beschrieben.
Da es sich dabei um Serien Maschinen handelt wo auch schon einige im Feld sind die nur vom Service Techniker ohne TIA Portal geupdated werden sollen ist an der Stelle der Workaround leider keine Option für mich.

Viele Grüße

Zurück
Oben