TIA Transline 2000 HT8 Tasten reagieren nicht mehr in BA2

APL

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Forengemeinde,

bislang war ich nur stiller Mitleser, jetzt ist es jedoch auch bei mir zu einem Problem gekommen, welches ich nicht weiter eingrenzen kann.
Bin aktuell bei einem Kunden mit Transline2000.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:

3 PCUs mit Touchpanels arbeiten im Multiverbund. Dann schließe ich ein HT8 an und es lassen sich noch alle Tasten betätigen. Sobald ich aber in die BA2 wechsle, reagieren die Direkttasten nicht mehr.

Wir haben hier noch 2 weitere Stationen mit jeweils 3 PCUs und Touchpanels, die gleich aufgebaut sind. Ich habe nun mehrmals alle drei Projekte miteinander verglichen und konnte in den Bausteinen keine Unterschiede feststellen. Auch Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Erst wenn man die PLC neu startet, funktionieren die Tasten wieder.

Leider kann ich in den Baustein für die Direkttasten nicht reinschauen, da dieser ein Passwort hat.
Der Transline-Support hat auch noch nicht reagiert.

Eingesetzt sind IPC477 mit HMI_PRO_CS_09.04.03.03
Eingesetzte Bausteine: FC_IPC477HT8 (stutzig macht mich hier, dass der Tcu1Index hin und her springt und nicht der TCU vom HT8 fest bestehen bleibt, sobald es angeschlossen ist), LTLP_DirctKey

Die Parametrierung ist, nach meiner mehrmaligen Überprüfung, richtig.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß
 
Hallo,
das HT8 funktioniert an den anderen beiden Stationen?
Ist in der Anschlussbox der TCU-Index richtig eingestellt?

Grüße
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
wie jetzt auffiel, ist es so, dass nur an einem OP nach dem Wechsel zum HT8 und dann auf BA2 die Direkttasten nicht mehr funktionieren. Das passiert aber nur an diesem einen OP. Sobald ich jedoch das HT8 daraufhin abziehe und an die andern beiden OPs anstecke, reagieren auch dort die Direkttasten nicht mehr. Als ob das eine OP irgendwas überschreiben würde und es dadurch auch an den andern beiden nicht mehr funktioniert.
Wird nun die PLC neu gestartet, funktioniert wieder alles einwandfrei an den andern beiden OPs. Einzig sobald ich an das eine anschließe, funktioniert es nicht mehr.

Die TCU-Index stehen bei allen drei auf 241. Soweit ich das sah, wird auch nur dieser Wert im Baustein des IPC477HT8 abgefragt. Das HT8 hat den Index 14 am fehlerhaften OP.
 

Anhänge

  • 20231018_122844.jpg
    20231018_122844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
kleiner Nachtrag:
ich habe nun zwei HT8 angeschlossen und dann auf BA2 am fehlerhaften OP gewechselt. Beiden wurden die Direkttastenfunktion weggenommen. Ich gehe dementsprechend nicht mehr von einem IP-Konflikt aus.
Mittlerweile bin ich ratlos, da die BA2 ja eig gar keinen Einfluss haben duerfte.

[Edit]: habe wild auf den Tasten rumgedrueckt und zwei Tasten funktionieren noch (rot markiert):

1697729656621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kommen denn die Eingänge der HT8-Tasten und nur die Handfunktionen gehen dann nicht mehr?

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
folgende Tasten kommen, wenn man sie drueckt:

1. hier laesst sich der arHT8_in[8] veraendern, indem ich den Override Drehknopf bewege.
Der Wert arHT8_in[7] laesst sich durch drucken auf "Cycle Start" (gruener Knopf) bzw. "Cycle Stop" (roter Knopf) aendern.

2. die beiden DirectKeysMinus bzw Plus aendern sich ebenfalls, wenn ich die entsprechenden Tasten betaetige.

Ansonsten aendert sich nichts im abgebildeten DB.

{Edit}: doch, der arHT8_in[1] laesst sich durch druecken auf die linke Knopfleiste veraendern.

dHZRasyB6l.png
 
es scheint auch nicht an der Betriebsart 2 zu liegen, sondern am Einrichtbetrieb. ich habe in der BA1 im VK auf ER gewechselt und auf einmal funktionierten auch hier die Tasten nicht mehr. Ging ich wieder in BA1 auf VK, funktionierten sie wieder

ich habe mittlerweile das gesamte Projekt nach der Funktionsart abgesucht und bislang sehe ich nirgends einen falschen Eintrag.
 
Hallo,
spontan fällt mir da auch nichts ein ohne das Programm zu kennen.

Ich würde gefühlt erstmal nach der Auswertung des HT8-TCU-Index schauen der Probleme macht, dann schauen ob die Eingänge der Tasten kommen. (Ich meine die realen Eingangsadresse Ex.x)
Dann den Baustein der die Direkttasten verwaltet. (Was ändert sich im Fehlerfall in eventuell zugehörigen Instanz-DBs)
Dann nach möglichen indirekten Adressierungen schauen die eventuell Probleme machen.

Sowas halt.

Gruß
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
um ein kurzes Update zu geben: Schuld war der DB19. In diesen wird automatisch durch nen Transline-FB reingeschrieben, selbst wenn er fuer einen FB angelegt wurde, welcher nicht zu Transline gehoert. Andere Nummer gegeben und das Problem war behoben.
 
Zurück
Oben