Trennrelais bei Rolladensteuerung mit S7-200

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ergänzend zu der Anwort von Blockmove möchte ich noch sagen, das ich die Richtungen von Jalousien auch nicht über Schliesser bestromen würde sondern über Wechsler.

Naja die beste und einfachste Schaltung ist foögende:

Relais 1 (Wechsler)
11 - L
12 - Relais 2 11
14 - Motor ab

Relais 2
11 - Relais 1 12
14 - Motor auf

Damit sind oben und unten verriegelt.

Gruß
Dieter
 
Vergiss das Koppelrelais. Rolladenabtriebe können ganz schön Kontakte verschleißen.
Das Relais kann man ohne den Relaisträger auswechseln. Da bekommt man ca. 5 zu dem Preis von dem anderen verlinktem Relais. Sogar mit Goldkontakten sind sie noch ein Schnäppchen.
Und wenn man nicht gerade reichlich Platz in der UV hat, sind die Teile schon 'ne Option.

Ansonsten ist 'ne Handsteuerung zwar ok, aber ich vermute mal, wenn die SPS nicht läuft, hat man noch ganz andere Probleme.
:p
 
Das Relais kann man ohne den Relaisträger auswechseln. Da bekommt man ca. 5 zu dem Preis von dem anderen verlinktem Relais. Sogar mit Goldkontakten sind sie noch ein Schnäppchen.

Die schmalen Koppelrelais können bei AC3-Betrieb 185W.
Rollo-Antriebe bewegen sich auch in dieser Region bzw. haben teilweise auch mehr.
Also ich würd mal sagen, dass du 5 Relais bald verschliessen hast :)

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für eure Empfehlungen.
Könnte mir jemand die Anschlüsse 1,2,3,4 des verlinkten Schaltrelais erklären?
A1 und A2 sind die Eingänge, oder?

Außerdem hattet ihr doch ein Relais mit Wechsler empfohlen, oder? Dieses Relais gibt es ja nur als Öffner und Schließer!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand die Anschlüsse 1,2,3,4 des verlinkten Schaltrelais erklären?
A1 und A2 sind die Eingänge, oder?

Außerdem hattet ihr doch ein Relais mit Wechsler empfohlen, oder? Dieses Relais gibt es ja nur als Öffner und Schließer!
Sorry, aber ich muss Dir empfehlen, die Finger von der Verdahtung zu lassen. Denn wenn ich das lese, zeugt das nicht davon, dass Du weißt, was Du da machst.

Trotzdem kann ich Dir zum Einen mitteilen, das ein Öffner plus ein Schließer, bei denen man je einen Kontakt mit einander verbindet, einen Wechsler ergeben. Und zum Anderen kannst Du mit den getrennten Kontakten sogar eine lupenreine Verriegelung, wie man sie beigebracht bekommt, aufbauen:

(Ich hab die beiden Richtungen als getrennte Motoren gezeichnet, war jetzt einfacher ;))

PS: Für 2 Rollläden dann z.B. so komplett:

Oder gleich das Relais mit je 2 Schließern und Öffnern nehmen, dann muss man die Spulen nicht parallel schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in meinem Haus laufen seit fast drei Jahren Relais von Finder aus der 38er Serie tagein tagaus. 250V/6A.
Sechs der zwölf Fenster sind bodentief. Im Wohnzimmer mit hat's einmal ca 1,5m und einmal 3m Breite. Und bisher klebt kein Kontakt.

Ich habe pro Rollladen zwei Relais mit Wechsler verbaut.
Das erste schaltet die Spannung ein (oder aus). Das zweite steuert die Richtung. Damit ist Doppelansteuerung in Hardware verhindert.

Gruß ohm200x
 
Zurück
Oben