TwinCAT 3 HMI - EventLogger "Extension could not be loaded"

STEP7_NEWBEE

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin gerade dabei Meldungen / Alarme zu projektieren und wollte diese in der HMI (TwinCAT 3) anzeigen. Nach der Installation des EventLoggers bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:
1751438113954.png
1751438182353.png

1751438075288.png

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann? , passen die Versionen nicht ? bzw. welche Version des EventLoggers würde ich denn benötigen? - habe mir die aktuellste runtergeladen.

LG und vielen Dank im Voraus!

Vielleicht falsche Nugget package Version?? Die Paketquelle würde ich auf Beckhoff offiziell stellen. Hast du die Extension für den Event logger aktiviert

Zuviel Werbung?
Laufen auf dem Zielsystem und auf deinem Rechner die gleichen TC3 Versionen? Ich hatte so etwas auch schon, seit dem date ich immer synchron ab. Danach dann die Nuget Pakete "updaten". Bei dir steht auch noch eine [2] bei Aktualisierungen. Eventuell Abhängigkeiten.

Vielleicht falsche Nugget package Version?? Die Paketquelle würde ich auf Beckhoff offiziell stellen. Hast du die Extension für den Event logger aktiviert

Wonach richtet sich die Nugget Package Version? / Paketquelle : hab ich nun auf !TwinCAT HMI Offical! gestellt ( das hast du mit "Beckhoff offiziell" gemeint? ) und nun eine andere Version v19.0.209 heruntergeladen. (Warum war die vorige Version "falsch?")

1751537571711.png

Hier kommt es nun zu keinem Fehler mehr. Woran liegt das? gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Version wann zu verwenden ist?

Vielen Dank auf alle Fälle für den Tip!, ich versuche Meldungen / Alarme zu projektieren und melde mich ob alles funktioniert :)

Laufen auf dem Zielsystem und auf deinem Rechner die gleichen TC3 Versionen? Ich hatte so etwas auch schon, seit dem date ich immer synchron ab. Danach dann die Nuget Pakete "updaten". Bei dir steht auch noch eine [2] bei Aktualisierungen. Eventuell Abhängigkeiten.

In meinem Fall läuft alles auf dem Entwicklungsrechner, das Zielsystem ist "lokal", Aktualisierungen hab ich bereits durchgeführt.

Scheint an der Version gelegen zu sein, vl kann mir noch jemand worauf ich hier genau achten sollte ?

LG

Zuviel Werbung?
Das mit den Versionsnummern, das kann man bei Beckhoff nicht verstehen. Du lädst dir über den Paketmanager eine Version herunter, wenn du bei "TwinCAT HMI" auf "Info" gehst hast du ne andere, die Nugget-Pakete haben ihre eigenen Nummern und wenn du Pech hast sagt dir die Fehlermeldung noch mal was anderes.

Wonach richtet sich die Nugget Package Version? / Paketquelle : hab ich nun auf !TwinCAT HMI Offical! gestellt ( das hast du mit "Beckhoff offiziell" gemeint? ) und nun eine andere Version v19.0.209 heruntergeladen. (Warum war die vorige Version "falsch?")

Anhang anzeigen 88798

Hier kommt es nun zu keinem Fehler mehr. Woran liegt das? gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Version wann zu verwenden ist?

Vielen Dank auf alle Fälle für den Tip!, ich versuche Meldungen / Alarme zu projektieren und melde mich ob alles funktioniert :)
Welche TC 3 Version nutzt Du denn genau?

Also meine TwinCAT Version ist: v3.1 (Build 4364)

und meine TcHmi Version ist:

Anhang anzeigen 88799

lG
Das war nicht die Versionsnummer die ich meinte. Ich meinte, ob es TC3.4024 oder TC3.4026 ist, kann beim Tray Icon von TwinCAT angezeigt werden.
Ich habe bei TC3.4024 auch die V1.12 beim HMI im Einsatz, eine neuere Version ist da auch nicht möglich. Das NuGet-Packet für den EventLogger bei der HMI-Version darf höchstens die Version 19 haben.
Ich vermute einmal, dass aufgrund der "falschen" Paketquelle, hier keine Überprüfung und somit Filterung auf zulässige Versionen stattfand und Dir deswegen die V22 angeboten wurde, ich kenne mich mit NuGet aber leider nicht aus. Wenn als Paketquelle "TwinCAT HMI Official" ausgewählt ist, wird auch die V22 nicht angezeigt.
Wie kam die Paketquelle denn bei Dir in die Auswahl, ich habe "nuget.org" gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Beckhoff sind auch die letzten Stellen der Versionsnummer durchaus relevant. Wie @oliver.tonn schrieb, unterstützt die TcHMI 1.12 nur Nuget Pakete bis v19. Mit TcHMI 1.14 werden auch die v22 Nuget Pakete unterstützt. Der Nuget Paketmanager filtert hier leider nicht vor.

Mit der TcHMI 1.14 kommen im Vergleich zur v1.12 durchaus auch größere Änderungen. Es gibt auch Extensions, die nur mit der neueren v1.14 funktionieren. Zum Beispiel das von dir geladene ServerEngineering wird überhaupt nicht von der 1.12 unterstützt. Die zugehörigen Nuget Pakete liegen auch nur in v22 vor.

Gute Frage. Bei mir filtert er nicht. Weiß aber auch gerade nicht, ob ich Nuget.org als Paketquelle gewählt habe. Muss ich später mal schauen.

Zurück
Oben