TwinCAT 3 - OPC-UA: Lokale Variablen in FBs per default ausblenden

LeFish

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich möchte eine kleine Teilmenge von Methoden und Properties eines FBs für den Namespace am OPCUa-Server freigeben. Im Umkehrschluss bedeutet das ich muss den Großteil der Methoden, Properties und lokale Variablen des FBs ausblenden.

Für Methoden und Properties ist mir die Sache klar: Keine Methoden und Properties werden angezeigt, außer es ist explizit das Attribut
Code:
{attribute 'TcRpcEnable':='1'}
vor der jeweiligen Methoden-/Property-Deklaration gesetzt.

Wird die Instanz des FB nun im Projekt mittels
Code:
{attribute 'OPC.UA.DA' := '1'}
für den Namensraum freigegeben um die Methoden/Properties anzuzeigen sind automatisch alle lokalen Variablen im FB eingeblendet, außer man schließt jede Einzelne explizit mittels
Code:
{attribute 'OPC.UA.DA' := '0'}
vor der Variablendeklaration aus.

Gibt es eine Möglichkeit global am Server alle lokalen Variablen von freigegebenen FBs auszuschließen, außer die Variable wird explizit mittels
Code:
für den Namensraum aktiviert?

Testsystem: TwinCAT 3.1.4024.35 (CX9020 mit WinCE)
Client: UA Expert

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
LeFish

Hast du versucht, innerhalb des FBs für die Variable(n), die du freigeben möchtest, das
Code:
zu setzen und dieses Attribute bei der Instanzierung des Bausteins wegzulassen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe es soeben versucht. Das funktioniert leider nur, um lokale Variablen selektiv einzublenden, nicht aber für Methoden des FBs. Um die Methoden selektiv einzublenden muss die Instanz des FBs für den Namensraum freigegeben sein, andernfalls wird die Methode nicht im Namensraum angezeigt.

Zurück
Oben