TwinCat 3 - POU aus SPS-Projekt löschen

iuliusmarius

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

bitte zerreißt mich nicht, aber ich bin noch blutiger Anfänger in TwinCat. Ich arbeite mich aktuell aus Interesse in TwinCat 3 ein und bin mit Hilfe von einigen Tutorials in der Lage das ein oder andere kleine Programm zusammenzustellen.

Was mich aber seit ein paar Tagen in den Wahnsinn treibt und ich keine Abhilfe gefunden habe sit der Projektmappen-Explorer. Ich kann dort nichts löschen oder per Drag § Drop verschieben.

Ich habe z.B. eine Globale Variablenlist angelegt. Wie kann ich diese wieder löschen. Mit einem Rechtsklick kann ich nichts ändern. Das selbe gilt auch für jede Form von POU's.

Zudem kann ich auch nichts in einen neu erstellten Ordner schieben oder ein Programm an PlcTask anhängen.

Bin ich nur zu dämlich oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?

Danke und beste Grüße
Florian

Ich hätte jetzt auch gesagt "rechtsclick" und dann über das Context-Menü.
Ansonsten auswählen (selektieren) und die "Entfernen" Taste nutzen.

Funktionieren tut es auf jeden Fall und speziell kann es auch nicht sein sonst wäre ich mir dessen bewusst.
Ansonsten:
In den Ordner schieben per Drag&Dop.
Programm an die Task anhängen geht entweder über "Einfügen" der entsprechenden POU in dem Taskitem. Alternativ per Drag&Drop auf das Taskitem ziehen.

Guga

Zuviel Werbung?
Hallo Guga,

Besten Dank für diese Infos.

Leider funktionieren diese Vorgehensweisen nicht.

Ich kann im Explorer zwar mittels Rechtsklick neue Objekte anlegen aber nicht mehr löschen oder bearbeiten. Und verschieben eben auch nicht. So alls wären die Objekte gesperrt.

Ich habe dabei probiert Visual Studio als normaler Benutzer oder als Admin auszuführen. Beides mal ist die Situation dieselbe.

Danke und Grüße
Florian

Hallo Hack,

nein, habe die TwinCAT Version 4024.29. Ich habe TwinCAT erst frisch von der Beckhoff Seite geladen und installiert.
Unten mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht wenn ich einen Rechtsklick auf ein POU mache.

Normal müsste man hier ja löschen usw. können
1654623668258.png

Es sieht danach aus, dass du TwinCAT in VS2019 integriert hast.

Wurde VS mit einer Komponente(C#,C++,etc.) installiert ?

VS muss mit einer Basiskomponente installiert sein, bevor du TwinCAT hinein installieren kannst.

Kannst du die POUs mit der TcXaeShell löschen ?

Zuviel Werbung?
Das war der Stein der Weisen. Herzlichen Dank HA_Freak.

Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. Fast schon peinlich.

Danke an alle die hier gepostet haben für die Mühen.

Dann werde ich mich mal ein wenig probieren in TwinCAT 3.

Beste Grüße
Florian

Zurück
Oben