Twincat 3 Visualization

MZo

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Temperaturregler in TwinCAT 3 (ST) programmiert.
Nun habe ich folgendes Problem:

Diese Regelung wird auf einen Embedded-PC von Beckhoff (CX-8190) gespeichert und kommt in die Fertigungsmaschine (Lötbarkeitstester). Doch in diesem Fall muss es möglich sein, dass wir beim Kunden auch über Remote die Möglichkeit haben Werte bzw Parameter ändern zu können (z.B. PID-Werte).

Dazu brauche ich die PLC HMI Visualization noch im Programm. Habe auf der Seite von Beckhoff mich bisschen erkundigt, doch ich komme nicht mehr weiter..
Momentan habe ich jetzt einen VisualizationManager erstellt mit einer TargetVisualization, der mit jedem Start des Embedded-PCs automatisch mit startet.

Doch wie muss ich das jetzt genau linken bzw Programmieren in der Visualization, dass ich die Möglichkeit habe auch im laufenden Betrieb die Parameter zu ändern?

Ich hoffe ich habe mein Problem soweit verständlich dargestellt. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfestellungen :)

Grüße
Muzaffer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Visualisierung habe ich jetzt erstellt, die Variablen links funktionieren auch soweit.

Ich verstehe nur nicht wie ich das realisieren soll, dass ich über remote oder allgemein mit einem PC ohne Entwicklungsumgebung auf den CX-8190 zugreifen und die Visualisierung öffnen soll, damit ich die Werte bzw. Parameter ändere. Also autostart boot projekt hab ich auch schon gemacht heißt wenn ich programm aktiviere und mich einlogge läuft der automatisch.

Ich will halt eigentlich jetzt nur noch das ich den Lötbarkeitstester einschalte und meine Steuerung über den CX-8190 läuft und dass ich über remote Werte ändern und übernehmen kann.


PS. Und wenn ich unter ..Components\Plc\Tc3PlcHmi.exe starten will geht das nicht, da kommt eine Fehlermeldung dass die Lizenz nicht aktiviert ist, obwohls eigentlich schon aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Visu-Manager musst Du noch mindestens eine Visu-Seite erstellen und diese mit Objekten füllen die das anzeigen was Du sehen möchtest, z.B. Messwerte, Eingaben, usw.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Neben dem Visu-Manager musst Du noch mindestens eine Visu-Seite erstellen und diese mit Objekten füllen die das anzeigen was Du sehen möchtest, z.B. Messwerte, Eingaben, usw.

genau so habe ich es gemacht also Visualization erstellt, in der ich meine verknüpfungen und Variablen eingepackt habe und Visu Manager. Beim Visu-Manager habe ich aber nichts geändert nur den TargetVisualization hinzugefügt damit ich remote Zugriff haben kann während die Steuerung ohne Entwicklungsumgebung in der Maschine läuft. (So stand das im Handbuch TF1800 vom Beckhoff drin).

Ich denke eher an den Fehler, dass die Lizenz TF1800 gekauft werden muss, da ich nur ein Trial Lizenz habe zum testen..
 
Wo willst du das HMI starten? Auf der CX oder auf einem anderen Rechner?

Ich will, dass meine Temperaturregelung sobald ich denk Lötbarkeitstester auf der CX läuft und die Temperatur regelt, aber ich über einen anderen Rechner Zugriff darauf habe und Werte wie z.B. die Solltemperatur, oder PID-Faktoren ändern kann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke eher an den Fehler, dass die Lizenz TF1800 gekauft werden muss, da ich nur ein Trial Lizenz habe zum testen..
Nein, die Testlizenz reicht. Dein Fehler wird, soweit die TargetVisu auf dem CX laufen soll und dort die Lizenz existiert wie MasterOoh schrieb, der von mir erwähnte klassische Fehler sein. Bevor die EXE für die TargetHMI gestartet werden darf muss die SPS laufen, dass ist nicht unbedingt der Fall, wenn der Link im Startmenü unter Autorun erstellt wurde oder in die Registry im Windows Knoten unter current version. Der Link muss in dem Ordner "StartUp" stehen. Den findest Du unter C:\TwinCAT\3.1\Target soweit Du TwinCAT nicht woanders installiert hast.


Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das habe ich aber auch versucht, also die SPS erst mal starten und arbeiten lassen, dann versucht über die EXE die TargetHMI zu starten hat auch nicht funktioniert..
Und im Startup habe ich die Verknüpfung der EXE Datei auch schon reingepackt eigentlich..
 
Um die Visu auf einem anderen Rechner anzuzeigen, musst Du auf diesem Rechner
mindestens TwinCat 3 ADS installieren,
eine Route zu dem CX8190 anlegen,
den Ordner Tc3PlcHmi vom CX8190 auf den Anzeigerechner kopieren, falls der dort noch nicht existiert.
Für einen ersten Test würde ich den Entwicklungsrechner nehmen, denn der sollte diese Voraussetzungen bereits erfüllen.
In der Tc3PlcHmi.ini musst Du dann noch die AMS-Adresse des CX8190 eintragen.
Dann solltest Du die Tc3PlcHmi.exe starten können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Info habe jetzt die AMS-Adresse geändert, jetzt funktioniert es auf dem Entwicklungsrechner :)
Werde dann diesen Zugriff auch von zuhause aus probieren zu bekommen :)
 
Zurück
Oben