TwinCat codesys und KI

Stups

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche erfahrungen gibt es denn mit KI- integration in twincat?
Also epläne lesen & hardware/variablen automatisch anlegen?
Bausteine generieren?
Online- diagnose (signal- verfolung) usw?

Beckhoff war ja generell siemens performancetechnisch immer einen schritt voraus. Der rest- naja.

Der Rest? Das liegt meiner Meinung nach an den Programmierern, die es nie geschafft haben, über den stupiden Siemens S5-Stil hinaus zu denken.
Wenn jemand Hardware-Variablen stur nach EPlan anlegen will, braucht er sich nicht zu wundern, warum er die Leistungsfähigkeit vom TwinCAT nicht entdeckt.
Ich habe 20 Jahre parallel mit Siemens und Beckhoff gearbeitet, bevor ich mich dann entschieden habe nur noch Beckhoff zu verwenden.
Beckhoff schlägt Siemens in nahezu jeder Disziplin.

Beckhoff und KI? Das beginnt mindestens im Jahr 2020 oder intern schon früher, jedenfalls weit vor der Veröffentlichung von ChatGPT. Am Anfang waren es Datenauswertungen und Regleroptimierungen (u.a. NC und Servoregler).
Und in dem neuen PLC++ wird auch automatische KI-gestützte Codegenerierung verfügbar sein.

Ein Überblick: https://www.beckhoff.com/de-de/suchergebnisse/?q=KI

PS: "Online- diagnose (signal- verfolung) usw?" Hmm, abgesehen, dass das Entwicklungssystem von 3S ist, schon mal von der Ablaufverfolgung gehört.

Zuviel Werbung?
Na ja, während man bei Beckhoff noch bei dem KI Agenten auf PLC++ wartet gibt es bei Siemens doch schon den Eigen Engineering Assistent oder bin ich da falsch informiert?

Auch Thema Textbasiertes programmieren ist Siemens mit den release SIMATIC AX, Beckhoff mit PLC++ voraus.

Man kann natürlich über den Funktionsumfang streiten, ob man OOP usw. benötigt.

Was von Beiden nun besser ist, ist eher eine Glaubens- bzw. Frage nach dem Einsatz. Man könnte hier einen Vergleich mit C, und C++ machen. Der Linux-Kernel wurde jedenfalls in C geschrieben und nicht in C++ mit OOP Funktionalität .

Beckhoff hat aktuell noch den Codesys Compiler im Einsatz und ist aus historischen Gründen sehr an Microsoft geknüpft. Im Rahmen von Plc++ soll ein eigener Compiler im Einsatz sein und auch der MS Tech Stack soll reduziert werden

Auch Thema Textbasiertes programmieren ist Siemens mit den release SIMATIC AX, Beckhoff mit PLC++ voraus.
Da würde ich gerne entgegen einer Tatsachenbehauptung ein paar Belege sehen.

Man kann natürlich über den Funktionsumfang streiten, ob man OOP usw. benötigt.
Ich hoffe Dir ist nicht ganz klar, wo die objektorientierte Programmierung bereits beginnt. Ich habe schon die S7-300/400 ausgiebig objektorientiert programmiert. Da fallen zwar mal fast alle Merker weg und hinderlich ist auch die Hardwareanbindung und Statusbeobachtung. Aber ansonsten ging das auch schon mit dieser Reihe. Und hat am Ende viel Engineering-Zeit gespart. Und nur darum geht es bei der OOP. Nicht um kunstvollen Code oder was auch immer.

Zuviel Werbung?
Ich sag mal so alle kochen nur mit Wasser...

Manchmal ist es besser im Korsett zu arbeiten das aber dann stabil läuft als Freigeister meinen sich auszuleben in ihrer Gedankenwelt...

Das stelle ich grade bei uns fest falls das einer im falsche hals bekommt...

Zurück
Oben