TWincat Upgrade auf 4026 VS installation nicht vollständig

samuelf

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wir versuchen gerade unsere Entwicklungsrechner auf Twincat 3 4026 upzugraden von 4024.35. Nach der Migration bekommen wir auf ein paar rechner folgende Meldung.
1753887752848.png

Kennt jemand das verhalten? Der beckhoff Support hat sein sonderwissen uns noch nicht bekannt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hierzu noch ein Tipp:
Der Package-Manager bietet ja auch einen Migrationsprozess an. Er schaut also was vorher installiert war, versucht das zu deinstallieren und die neuen Pakete dann zu installieren. Das klappt aber nicht immer.

Mir wurde mal von Beckhoff folgender Tipp gegeben:
- MigrateCli als separates Paket runterladen (Achtung: Es ist kein "Workload" sondern nur ein "Package")
- Command Shell als Admin
- TcPkg install TwinCAT.XAE.MigrateCli
- Command Shell schließen
- Neue Command Shell als Admin öffnen
- TcMigrateCmd clean --whatIf false (wenn man das "--whatif false" weglässt wird noch nichts deinstalliert, sondern man bekommt eine Liste mit allem, was deinstalliert werden würde)
- Reboot

So wie es aussieht wurde das System bereits migriert.

Ich würde als erstes ein "tcpkg repair TwinCAT.Standard.XAE" machen.
Wenn das nicht hilft, deinstallieren und neu installieren.

Hierzu noch ein Tipp:
Der Package-Manager bietet ja auch einen Migrationsprozess an. Er schaut also was vorher installiert war, versucht das zu deinstallieren und die neuen Pakete dann zu installieren. Das klappt aber nicht immer.

Mir wurde mal von Beckhoff folgender Tipp gegeben:
- MigrateCli als separates Paket runterladen (Achtung: Es ist kein "Workload" sondern nur ein "Package")
- Command Shell als Admin
- TcPkg install TwinCAT.XAE.MigrateCli
- Command Shell schließen
- Neue Command Shell als Admin öffnen
- TcMigrateCmd clean --whatIf false (wenn man das "--whatif false" weglässt wird noch nichts deinstalliert, sondern man bekommt eine Liste mit allem, was deinstalliert werden würde)
- Reboot
Vielen dank für den tipp mit dem clean. Bis jetzt haben wir nur es mit dem upgrade command versucht.

Zuviel Werbung?
Ich habe das Problem auch gehabt. Wenn man in die log Dateien schaut, gibt es bei der Installation des Paketes TwinCAT.XAR.Base diesen Fehler:
Error: An error occured during execution of a PowerShell script: An object at the specified path C:\Users\[USERNAME] does not exist.
Bei mir hat es dann geholfen, im Ordner:
c:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\TcPkg_Backup\TwinCAT.XAR.Base
die Datei "StaticRoutes.xml" zu löschen.
Danach ist die Installation sauber durchgelaufen. Das ist irgend ein Fehler der durch die Migration ausgelöst wird. Auf Systemen auf denen ich TwinCAT 4024 vorher deinstalliert habe, gab es das Problem nicht.

Zurück
Oben