TwinCAT XAE Shell und Git Projekte

msauerpb

Level-2
Beiträge
207
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich verwalte unser TC3 Projekt in GitLab. Da wir für unterschiedliche Geräte unterschiedliche Konfigurationen haben, habe ich den _Config Ordner in ein eigenes Git Projekt ausgelagert und als Submodule in das Hauptprojekt eingebunden. Wenn ich jetzt dieses Projekt in TwinCAT XAE Shell öffne und beende sind anschließend die Git Informationen aus dem _Config Ordner gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zuverhindern bzw. warum macht TC 3.1 das?
Danke für Eure Hilfe.

gruss
martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche anderen Möglichkeiten hast du?
Nur über Branches, nicht per Submodule.
Oder, wenn du ein neues Projekt startest, nimmst du die Basis und holst die Config wie auch immer einmal rein. Die wird sich ja dann nicht mehr ändern. Und wenn, dann wohl kaum gleichzeitig für alle bisherigen Projekte, oder?
Ich frage mich nämlich, welchen echten Vorteil dir submodule in diesem Fall bringen.
 
Ich hätte nur gedacht, dass es mit den Submodule einfacher ist.
Ich glaub ich werde das Projekt aber umstellen und die Submodule weglassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
git submodule werden in der 32bit XaeShell basierend auf dem VS2017 nicht unterstützt. Erst ab der TcXaeShell64 welche im 3.1.4026 verwendet werden kann, werden git submodule unterstützt. In der 32bit Shell kann immer nur ein Repo auf einmal gehandhabt werden.

davon einmal abgesehen, ist der von Dir beschrieben Grund git submodule für den _config Ordner zu verwenden ungeeignet. Je nachdem wie man das Projekt einstellt, werden im _config Ordner auch nicht nur Teile des IO-Strangs abgelegt. Zudem kann man mit dem submodule alleine dann eh nix anfangen. Das ist nicht der eigentliche Sinn hinter git submodulen. Für das was du willst wäre entweder das Variantenmanagement das Mittel der Wahl, oder branches, oder...
Wenn Du mit submodulen Arbeiten möchtest wäre es sinnvoller, wenn man die SPS-Projekte in submodule verpackt. diese kann man dann in verschiedenen Maschinenkonfigurationen wieder verwenden und könnte diese sogar mit der standalone PLC auch ohne Hardware separat weiterentwickelt und CI/CD mäßig automatischen Tests unterziehen. Ähnlich könnte man auch bei Libraries vorgehen, die man erst fest im Projekt hat und später in eine Lib umwandelt.
 
Zurück
Oben