TwinCAT3 Daten eines Signalgenerators über Audiobuchse eines PCs ausgeben

Automan5000

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich verwende TwinCAT3 auf einen PC mit Windows 10. Ich habe eine PLC mit einem Signalgenerator erstellt und würde das berechnete Signal gerne über eine Audiobuchse ausgeben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich an diese Sache rangehen soll. Unter IO finde ich nur Beckhoff-Geräte. Besteht eine Möglichkeit die Soundkarte oder die Klinke des Mainboards einzubinden? Gibt es noch andere Strategien?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Ich denke nicht, dass man in TwinCAT solche Sachen direkt als Hardware einbinden kann. Da wirst Du vermutlich um eine C++ Programmierung nicht herumkommen. IN TC3 kann man C++ Programme einbinden, Du müsstest Dir eins erstellen, dass von der SPS die Daten bekommt und diese dann an die Soundkarte weitergibt.

Ich habe bisher noch nichts damit gemacht, ich kann zwar C, C++, C#, aber die letzten Jahre habe ich "nur" SPS-Programmierung gemacht und da ist das C Wissen etwas ein gerostet.
Vielleicht hilft Dir das Handbuch im Infosys ja weiter. Zum Download gibt es das auch und zwar hier.

Du kannst Dein Signal auch über eine analoge Ausgangsklemme ausgeben und dann den Pegel entsprechend Deiner Anforderung verstärken.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Je nach Anforderung reicht dir vielleicht auch das:

Einen command line tone Generator suchen und auf dem PC installieren, über NT_StartProcess aus TwinCAT heraus steuern... das wäre ohne viel zusätzliche Hardware und Bastelei und Programmiererei möglich.

Zurück
Oben