TwinCAT3: Erkennung des Neustarts des Systemmanagers

Patrick1008

Member
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Gibt es eine Möglichkeit, im SPS-Code zu erkennen, wann die Konfiguration des TwinCAT 3 System Managers aktiviert ist?
Der Grund ist, dass ich jedes Mal, wenn die Systemkonfiguration aktiviert wird, Online-Einstellungen anwenden muss.

oliver.tonn

Well-known member
Punkte Reaktionen
734
Was meinst Du mit "Online-Einstellungen"
Vermutlich nicht direkt, aber schau Dir mal die Methode FB_init an, vielleicht hilft die Dir weiter.

Guga

Well-known member
Punkte Reaktionen
236
Zuviel Werbung?
Oder nur eine einfache boolsche Variable die du im ersten Zyklus änderst während du deine Initialisierung durchläufst.
FB_Init kannst du nicht per Breakpoint anspringen.

OP
P

Patrick1008

Member
Punkte Reaktionen
1
Oder nur eine einfache boolsche Variable die du im ersten Zyklus änderst während du deine Initialisierung durchläufst.
FB_Init kannst du nicht per Breakpoint anspringen.
Dies hilft nicht, da das SPS-Programm nicht neu gestartet wird. Es wird nur die Systemmanagerkonfiguration angewendet. SPS-Programm funktioniert weiter.

oliver.tonn

Well-known member
Punkte Reaktionen
734
Zuviel Werbung?
Dies hilft nicht, da das SPS-Programm nicht neu gestartet wird. Es wird nur die Systemmanagerkonfiguration angewendet. SPS-Programm funktioniert weiter.
Nein tut es nicht, bei der Aktivierung der Hardware wird immer die SPS neu gestartet.
Es kommt ja am Ende auch die Frage, ob gestartet werden soll.

OP
P

Patrick1008

Member
Punkte Reaktionen
1
Nein tut es nicht, bei der Aktivierung der Hardware wird immer die SPS neu gestartet.
Sie haben absolut Recht. Tatsächlich hängt das Problem mit dem Status des NC-Servers direkt nach dem Neustart der SPS zusammen. Der NC-Server ist noch nicht bereit und mein Programm verwendet MC_WriteParameterPersistent mit dem Fehlercode 0x701. Ich muss also irgendwie warten, bis die Konfiguration aktiviert ist und der TwinCAT-Status ausgeführt wird. Aber noch nicht sicher wie...

Oben