TwinCat3 - Hmi beim Autostart von Windows im Run-Modus öffnen

Huak

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin als Student relativ neu in diesem Gebiet.

Ich habe ein TwinCat3 Projekt inkl. HMI erstellt. Es ist möglich, dass Projekt zu öffnen, die Konfiguration zu aktivieren und auch einzuloggen.
Mein Ziel zustand ist Folgender: HMI öffnet sich im Browser beim Starten des IPCs im eingeloggten zustand. Ist dies möglich? - konnte im Netz und im Forum leider nichts passendes dazu finden. Eine Hardware SPS ist nicht vorhanden. Die Entwicklungsumgebung soll auch gleichzeitig als Benutzerumgebung dienen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Huak

Du musst eine Verknüpfung für den von Dir genutzten Browser erzeugen und da die Optionen so bearbeiten, dass die passende Webseite aufgerufen wird.
Diese Verknüpfung verschiebst Du dann nach TwinCAT\3.1\Target\StartUp
Alles was in diesem Ordner sich befindet wird ausgeführt, sobald das SPS-Programm läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich merke gerade, dass ich die Fragestellung nicht richtig formuliert habe :). Die Verknüpfung hatte ich bereits im Autostart Ordner. Ich möchte aber, dass sobald ich meinen IPC starte, dass SPS-Programm läuft und ich die HMI benutzen kann ohne jedesmal TwinCat XAE zu öffnen und mich einzuloggen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank. Ich merke gerade, dass ich die Fragestellung nicht richtig formuliert habe :). Die Verknüpfung hatte ich bereits im Autostart Ordner. Ich möchte aber, dass sobald ich meinen IPC starte, dass SPS-Programm läuft und ich die HMI benutzen kann ohne jedesmal TwinCat XAE zu öffnen und mich einzuloggen.
Das brauchst Du auch gar nicht.
Nach einem Doppelklick auf den Knoten "System" den Reiter Einstellung öffnen und dort bei "Auto Boot:" den Eintrag "Run Mode" wählen, dann geht der SPS-Dienst automatisch in RUN.
Dann musst Du noch das Bootprojekt aktivieren, dafür auf den Knoten unter "SPS" klicken und im Reiter Projekt das Feld "Autostart Boot Projekt" aktivieren.
Jetzt noch die Konfiguration aktivieren und beim nächsten Neustart sollte es laufen, wenn Du "Auto Logon" aktiviert hast sogar ohne Anmeldung.
Deine Verknüpfung solltest Du, wie erwähnt, aber in den TwinCAT StartUp Ordner tun, damit der Browser erst geöffnet wird, wenn Dein SPS-Programm läuft. Bei der TF2000 ist das zwar nicht so wild meine ich, bei der TE1800 wäre dies allerdings entscheidend.

Das brauchst Du auch gar nicht.
Nach einem Doppelklick auf den Knoten "System" den Reiter Einstellung öffnen und dort bei "Auto Boot:" den Eintrag "Run Mode" wählen, dann geht der SPS-Dienst automatisch in RUN.
Dann musst Du noch das Bootprojekt aktivieren, dafür auf den Knoten unter "SPS" klicken und im Reiter Projekt das Feld "Autostart Boot Projekt" aktivieren.
Jetzt noch die Konfiguration aktivieren und beim nächsten Neustart sollte es laufen, wenn Du "Auto Logon" aktiviert hast sogar ohne Anmeldung.
Deine Verknüpfung solltest Du, wie erwähnt, aber in den TwinCAT StartUp Ordner tun, damit der Browser erst geöffnet wird, wenn Dein SPS-Programm läuft. Bei der TF2000 ist das zwar nicht so wild meine ich, bei der TE1800 wäre dies allerdings entscheidend.

Der Punkt mit "Auto Boot" hat mir gefehlt... Herzlichen Dank, es hat funktioniert 🥲

Zurück
Oben