TwinSAFE Gruppe deaktivieren bei nicht vorhandener Klemme EL1904

msauerpb

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Steuerung die Sicherheitssoftware ein einer EL6910 (bisher eine Gruppe) realisiert. Jetzt haben wir aber den Falls, dass ich für einen bestimmten Systemausbau eine zusätzliche TwinSAFE Klemme EL1904 benötigte, um damit in meiner Sicherheitssoftware einen Ausgang freizugeben. Ziel ist es die Sicherheitssoftware gleich zulassen, auch wenn die Zusätzliche Klemme nicht gesteckt ist.
Ich hab dazu die entsprechenden Funktionen in eine eigene TwinSafeGroup gepackt und über ein Alias Device mit meiner ersten Gruppe verbunden. Wenn ich jetzt die Zusatzklemme weglasse gehen beide Gruppen in den Error Zustand. Wie kann ich das verhindern bzw. was muss ich machen, damit meine erste Gruppe ganz normal weiterläuft?
Ich hab zwar in dem Handbuch von Beckhoff die safeConShutdown Bausteine gefunden, allerdings keine Ahnung wie ich die verdrahten soll.

Könnt Ihr mir hierzu eine Hilfe geben.
Vielen Dank schon mal.
gruss
martin

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du eine EA-Gruppe hast mit einem Komm-Fehler (EA ist nicht da) dann ist die Gruppe im Fehler und nichts geht.
Der SafeConnectionShutdown Baustein dient jetzt nur dazu das die Gruppe nicht in den Fehler geht.

Der Baustein darf pro Connection (also EA) nur 1 x im System sein. Der einzige Parameter der interessiert ist die ConnectionID.
Also: Wenn die beiden Eingänge = TRUE dann wird die Connection nicht mehr bearbeitet (Connection State geht in 0x69).

Guga

Hallo Guga,

danke für deine Antwort. Allerdings habe ich das mit den SafeShutdown Blöcken noch nicht so richtig verstanden. In welcher Gruppe verwende ich den, in der die immer laufen soll oder in der Gruppe, mit der abgesteckten Klemme?
Welche Signale schließe ich denn an die Ein-/Ausgänge des SafeShutdown an?

Danke für deine Hilfe.
gruss
martin

Hallo Hack,

ich konnte jetzt über das Customizing mein TwinSafeGroup3 deaktivieren. Allerdings wenn ich die Klemme dann entferne, ist meine Haupt Gruppe trotzdem noch im Zustand Error. Muss ich da noch etwas beachten?

gruss
martin

@Hack:
Wie trenne ich die denn richtig?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem Thema Safety bin ich bei diesen komplexen dingen noch nicht so fit.

gruss
martin

Naja, nicht sicher in Kombination mit Sicherheitstechnik ist so eine Sache :-).

Die EL1904 die nicht immer da ist, darfst du natürlich nur in der Gruppe verwenden die du dann abschaltest. In der Hardware muss die Gruppe natürlich auch deaktiviert sein.
Wenn du das richtig machst, sollter es auch ohne Customizing gehen. Es geht dann einfach die Gruppe von der die Eingänge fehlen auf Störung. Das ist dir aber in dem Fall egal.

Grüße

Zurück
Oben