TIA Scalance XC216 nicht erreichbar

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

schon viele Jahre hab ich immer mal wieder hier im SPS-Forum hilfe gefunden durch die gute alte Googlesuche bin ich hier her gelangt. Jetzt war endlich mal der Tag gekommen wo ich mich dazu entschlossen hab mich auch mal hier zu registrieren weil ich die Fachkompetenz hier doch sehr hoch schätze.

Genug der warmen Worte, ich bin hier weil ich ein Problem habe und mir sicher bin das ich hier geholfen werden ;-)

Hab V16 mit einer 1516 3PN/DP SPS die jetzt auch nen scalance XC216 im Netz hat um alle Teilnehmer zu vernetzten. Im TIA ist das Teil aber laut der mini Bildchendiagnose nicht erreichbar. Das Teil macht aber seine normel Tätigkeit die dummen Slaves alle miteinander zu versorgen. Dazu muss ich sagen das ich hier auch eigendlich 0 Sonderfunktionen brauche und das eigendlich so auch reicht. Könnte eigendlich nen 0815 Hub vom Aldi reinbauen und wäre auch zufrieden, habs aber nicht selber geplant. Also meine Frage wie bekomm ich das hin das mit das TIA da nen grünen Harken hinzaubert und die dumme F-LED weg ist damit jeder glücklich ist?

PS: Hab das Teil über Proneta getauft und dann bin ich noch durch googlen auf eine neue Software ausm Hause SIEMENS gestoßen das mir total neu ist (SINEC PNI). Muss ich eventuell damit noch was tun?
Die Firmware ist auch auf dem aktuellsten Stand, hab da gestern noch das neuste HSP runna geladen und drauf gepackt. Da is also alles fit.

Soo, tobt euch gerne aus und löchert mich mit Fragen falls noch was unklar ist.

Freu mich schon auf eure Antworten ;-)

MfG Martin

Anhänge

• Scalance mit Brille mit Topologie.PNG
    Scalance mit Brille mit Topologie.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 19
  • Scalance mit Brille.PNG
    Scalance mit Brille.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 18

ChristophD

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.507
erscheint er unter erreichbare teilnehmer?
Wie sieht das ganze Netzwerk aus (Hat der PC einen direkten "Draht" zum Scalance)?

OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
Ich weiß nicht in wie fern ich wegen Firmengeheimnissen usw hier die ganze Topologie und Mist veröffentlich darf :(
Ich häng direkt mit nem Patchkabel auf Port 3, da ist auch normal ein Gerät drauf projektiert. Hab aber noch auf meinem WLAN das Hausnetz. Kann da sich was verirren?

OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
hab ich gemacht aber da schreibt er nur das er nicht erreichbar ist, genau hier dreh ich mich schon seit paar Stunden im Kreis und brauch hilfe T_T
In der Liste der erreichbaren Teilnehmer finde ich nicht in der Online Diagnose, jedoch in der weitere oben in der Projektsicht. Dort in der Diag steht nur nicht erreichbar.

Anhänge

• diag1.PNG
    diag1.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 22
  • diag2.PNG
    diag2.PNG
    7 KB · Aufrufe: 22
  • diag3.PNG
    diag3.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 22
OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Im Bild diag2 kann ich die Diagnose sehen die auf Bild diag3 zu sehen ist. Meine IP ist 192.168.1.41.
Redundante 24V hat das Ding nicht glaub ich kann ich aber noch rausfinden.

Anhänge

• 20230124_140032.jpg
    20230124_140032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
F-LED ist am dauerleuchten, hab auch per Proneta geschaut das es keine IP doppelt im Netz gibt. Die Topologie heult noch rum wegen einem EKS der am P2 einer ET hängt aber schätze mal das das nix mit diesem Problem zu tun hat.

OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
sry, hab mich um 200 vertan XD
aber bin mit dem Laptop aus den Füßen der SPS und ihrem Netzwerkteilnehmern.

Anhänge

• IP.PNG
    IP.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 17
OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
OK, hab grade meinen Elektriker des Vertrauens angewiesen da mal Spannung drauf zu packen. Damit wäre ja vll die F-LED wieder OK, aber löst das auch mein Problem mit der Erreichbarkeit?

ChristophD

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.507
vermutlich nicht aber da wir dein netzwerk nicht kennen und die informationslage eher mau ist, schwer zu helfen.
Wenn ping schon nicht geht dann kommt auch TIA nicht dran.

Eventuell mal ohne zweites WLAN versuchen.
oder mal direkt an einen freien port des switches und alle anderen Teilnehmen mal abziehen und testen.

OP
M

Matheus.Axt

Active member
Punkte Reaktionen
0
Das ist mal das was ich per Proneta sehe, kann den Scalance auch pingen und der antwortet mir im cmd.

Hab grade auch mal das WLAN ausgemacht, aber das hat nicht geändert. Alle Teilnehmer ab machen so das nur ich und die SPS dran hängen vll? Um auszuschließen das mir ein anderer Teilnehmer dazwischen funkt?

Anhänge

• Netz mit Proneta.PNG
    Netz mit Proneta.PNG
    128,2 KB · Aufrufe: 19
Oben