TIA Uhrzeit SPS HMI im Tia

SEAL

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halllo zusammen,

ich möchte die Uhrzeit der SPS (315DP/PN) über ein HMI einstellen. Schön wäre eine Lösung über SCL.
1.Wie fange ich da am besten an?
2.Verständniss frage-da die heutigen SPS keinen Akku mehr haben sondern nur noch ne Speicherkarte, wie merkt diese sich dann die Uhrzeit?

Gruss

SFC0 Set Clock
SFC 1 READ Clock
Baustein anklicken und F1 für Hilfe

warum SCL AWL geht genauso gut

zu 2. keine Ahnung ich denke aber das die doch noch einen internen Akku haben.

zu 1.: Die Uhr der CPU vom Panel aus stellen funktioniert im einfachsten Fall so:
am Panel die gewünschte Uhrzeit (oder die Uhrzeit der Panel-Uhr) und ein Triggerbit an die CPU senden und das CPU-Programm ruft daraufhin die Uhrzeit-stellen-Routine auf.

Uhrzeitsynchronisation zwischen einem HMI Bediengerät und einer SIMATIC SPS (TIA)

Achtung: die Variante zum Stellen der CPU-Uhr via Steuerungsauftrag 40 funktioniert nicht zuverlässig, wenn mehrere Panels mit gleichem Bereichszeiger "Steuerungsauftrag" vorhanden sind.

Einfache Uhrzeitsynchronisation, für mehrere Panels geeignet (Step7-AWL + WinCCflex)

Nach meiner Erfahrung ist jedoch das Beste, die CPU-Uhr mit einem Uhrzeitserver zu synchronisieren (z.B. per NTP) und das/die HMI-Panels mit der CPU-Uhr per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung" (Beispiel).

zu 2.: die Uhr wird mit einem großen Kondensator (vermutlich Goldcap) typisch 4-6 Wochen gepuffert

Harald

Zurück
Oben