Umkehrosmoseanlage mit Störung auf einer LOGO programmieren

CodeXX

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen und ein gesundes Neues


eine Frage zur einer Osmoseanlage die mit einer Logo programmiert worden ist. Jetzt soll da eine Störung mit eingebaut werden. Sprich wenn eine Osmoseanlage ausfällt, soll die andere einspringen. Wie würdet ihr das am elegantesten programmieren ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Screenshot (4).png
 
Hallo AntonG,

willkommmen im Forum.
Ist das eine Hausaufgabe, und wie und wann schalten denn die Eingänge I1, I2 und I3 ?
Soll nur eine oder beide Anlagen überwacht werden und wieviel Störmeldungen kommen denn dann als Eingang / Eingänge hinzu ?

Viele Grüße
Loenne

PS: Wenn du die Schaltung an deinem Beitrag anfügst ist die Chance das sich jemand mit deiner Frage beschäftigt sicherlich größer.
Ich habs mal für dich gemacht ;-)
 

Anhänge

  • Osmoseanlage.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Loenne,

nein leider ist es keine Hausaufgabe, das wird so in einer Firma realisiert. Die Eingänge stehen für Füllstandsensoren, wenn der halb Voll Sensor I1 auslöst, soll die erste Osmoseanlage Q1 an gehen und nach 20 min soll die 2. Osmoseanlage Q2 mit angesteuert werden. Wenn der voll Sensor erreicht ist sollen beide Osmoseanlagen abschalten. Nach der erneuten Betätigung des halb Voll Sensor I1 soll zuerst Q2 und dann Q1 angesteuert werden. Nun soll es bei einer Störung von Q1 oder Q2 jeweils immer eine Osmoseanlage angesteuert werden. Hoffe hab es verständlich aus gedrückt.

PS : Danke für die schnelle Meldung zu dem Beitrag eig hab ich ein Bild von meiner Schaltung hinzugefügt. Ist die Schaltung nicht zu sehen ? Leider kann ich deine ZIP Datei nicht öffnen. Screenshot (5).png VG Anton
 
Das Thema mit den Eingängen ist so eine Sache eigentlich soll da nichts mehr hinzu kommen. Das ist auch die Frage ob es auch ohne weitere Eingänge realisierbar ist.
 
ZIP-Datei im Explorer per Rechtsklick anwählen und dann "Dateien entpacken" o.ä.

Oder in die Zip Datei per Explorer reingehen und die Datei(en) per Drag and Drop in einen anderen Ordner ziehen.
 
Das Thema mit den Eingängen ist so eine Sache eigentlich soll da nichts mehr hinzu kommen. Das ist auch die Frage ob es auch ohne weitere Eingänge realisierbar ist.
Und woher soll dann die Steuerung / Logo wissen, dass eine Störung ansteht?
Du könntest höchstens den Ablauf mit dem Füllstand überwachen, also wenn der mittlere Sensor unterschritten wird und dadurch eine Pumpe eingeschaltet wird, muss innerhalb einer Zeit der mittlere Sensor überschritten werden, sonst hat diese aktive Pumpe keine Funktion. Dann einfach die 20 Minütige Verzögerung zum einschalten der 2. Pumpe überbrücken (und evtl. die defekte Pumpe abschalten).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und woher soll dann die Steuerung / Logo wissen, dass eine Störung ansteht?
Du könntest höchstens den Ablauf mit dem Füllstand überwachen, also wenn der mittlere Sensor unterschritten wird und dadurch eine Pumpe eingeschaltet wird, muss innerhalb einer Zeit der mittlere Sensor überschritten werden, sonst hat diese aktive Pumpe keine Funktion. Dann einfach die 20 Minütige Verzögerung zum einschalten der 2. Pumpe überbrücken (und evtl. die defekte Pumpe abschalten).
Das ist eine gute Frage.
Aus meiner Sicht, hätte ich da noch ein Durchfluss Sensor als Eingang hinzugefügt, der das ganze Überwacht und somit auch eine Störung im erzeugen kann. Welches auch im Programm einfacher realisierbar wäre.
Die Idee finde ich gut Peter, mal sehen wie sich das im Programm erledigen lässt und ein Riesen Dankeschön für eure Beiträge .

VG Anton
 
Zurück
Oben