WinCC Unified Unified, HMI Bild durch PLC Variable aufrufen

Bautschi01

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
Hab bei einem Projekt ein MTP700 verbaut, hat jemand eine Idee wie ich ein Bild durch drücken eines Drucktasters am Steuerpult aufrufen kann? Jetzt wird beim drücken einer Bildwahltaste das Ereignis "SetzeVariablenWert" ausgeführt und die jeweilige Bildnummer wird in eine Interne PicNo (int) Variable geschrieben. Muss ich dafür ein Script erstellen welches mir durch drücken des Drucktasters die Bildnummer in die Interne Variable schreibt? Entweder ich bin einfach zu blöd und finde nichts oder es hatte noch nie jemand dieses Problem.

Bei Unified habe ich zwar noch keine Bildwechsel von der PLC realisiert aber nur indem du die BildNummer in eine interne HMI-Variable schreibst wird ja noch kein Bildwechsel veranlasst.
Erste Frage wäre, wie hast du die PLC Variable in der deine BildNummer steht deklariert? Wird sie auch aktualisiert wenn sie nicht in einem Bild verwendet wird?
Hast du mal ein Feld mit der internen Variablen projektiert und geschaut ob die BildNummer da richtig eingetragen wird?
Wie hast du generell deine Bildanwahl aufgebaut? So wie SIEMENS es in seinen Musterprojekten vorschlägt? Dann muss neben dem Bild ja auch noch das entsprechende Bildpfad angegeben werden.

Zurück
Oben