WinCC Unified Unified nicht in Hardware-Katalog

s0d

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!
Ich versuche gerade in einem TIAv19 Projekt eine Unified Runtime zu erstellen aber es gibt sie nicht =)
Wenn ich über *Neues Gerät einfügen->PC-Systeme->SIMATIC HMI Application->... suche, steht da lediglich die WinCC RT Advanced zur Verfügung, kein Unified!
Selbes über Geräte&Netze-> Hardware-Katalog. Das aktuellste SupportPackage ist installiert. Ich bin ein Bisschen ratlos.
Es ist eine 1517F-3 PN/DP projektiert, die sollte das unterstützen, nehme ich an !?
Hat jmd nen schnellen, heißen Tipp?
Beste Grüße!

Guten Morgen!
Ich versuche gerade in einem TIAv19 Projekt eine Unified Runtime zu erstellen aber es gibt sie nicht =)
Wenn ich über *Neues Gerät einfügen->PC-Systeme->SIMATIC HMI Application->... suche, steht da lediglich die WinCC RT Advanced zur Verfügung, kein Unified!
Selbes über Geräte&Netze-> Hardware-Katalog. Das aktuellste SupportPackage ist installiert. Ich bin ein Bisschen ratlos.
Es ist eine 1517F-3 PN/DP projektiert, die sollte das unterstützen, nehme ich an !?
Hat jmd nen schnellen, heißen Tipp?
Beste Grüße!
Hat sich erledigt ^^, danke!
Thema geschlossen....

Nicht schlimm, danke!
Die Lizenz ist drauf, ich denke, dass die Engineering Oberfläche nicht vollständig installiert ist...
Damit verteibe ich mir jetzt den Vormittag, danke Siemens ;)

Zuviel Werbung?
Mist!
...und guten Morgen!
Ich möchte das Thema doch noch einmal öffnen, da ich gestern, nach ewigen Updates und Nachinstallationen, trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen bin.
Was ich möchte, ist, in TIA v19 eine WinCC Unified PC RT einfügen. Ich habe eine Lizenz für TIA v20 und eine für WinCC Unified PC 10k.
Das sollte die Lizenzierung deckeln. Trotzdem erscheint die HMI nicht im Hardware Katalog in TIA v19....allerdings habe ich auch zusätzlich TIA v20 installiert. Dort ist die WinCC Unified RT auch verfügbar.
Kann es sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt? Muss ich TIA v20 deinstallieren, wenn ich v19 in vollem Umfang nutzen will? Weiß das jmd?

Vielen Dank im Voraus!

Du hast Unified nicht installiert.
TIA V19 DVD/ISO nochmal rein.
Download gibts auch hier:

Unified Engineering explizit anhaken, nachinstallieren und danach Update 5 erneut installieren.
Danach sieht du auch die Unified Geräte im Hardware-Katalog. Die sieht man auch ohne passende Lizenzen, es muss nur installiert sein

Zuviel Werbung?
Ohh wieder was gelernt. Hab ich damals gar nichts davon gemerkt, als ich mit v18 und der Unified-Runtime herumprobiert hab. Möglicherweise wurde da eine Trial-Lizenz aktiviert, wovon ich nichts mitbekommen hab. Denn eine Lizenz hatte ich definitiv nicht für Unified-Projektierung. Nur die normale Tia Professionell-Lizenz.

Du hast Unified nicht installiert.
TIA V19 DVD/ISO nochmal rein.
Download gibts auch hier:

Unified Engineering explizit anhaken, nachinstallieren und danach Update 5 erneut installieren.
Danach sieht du auch die Unified Geräte im Hardware-Katalog. Die sieht man auch ohne passende Lizenzen, es muss nur installiert sein
Ja, das hat der Siemens Support auch geschrieben...wenn das nicht immer Tage dauern würde....:rolleyes:
Vielen Dank jedenfalls!

Zuviel Werbung?
Der Grund, warum Unified nicht mitinstalliert wurde, war zum Einen, glasklar, meine Unachtsamkeit beim installieren....aber zum Anderen auch, weil ich eine Instanz von v17 inkl WinCC Professional installiert habe...
Das ist so schwach ey...

1762761125938.png

Zurück
Oben