Monstablokaz
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Hallo,
ich nutze Unified PC Runtime V20 Update 4 und habe ein komisches Phänomen. Ich habe 10 Bilder. In jedem Bild ist ein "WEITER" Button. Wird dieser gedrückt soll folgendes passieren:
SetzeBitInVariable()
WechselBild()
-> Mit SetzteBit wird eine Schrittkette gestartet und auf dem nächsten Screen ist der WEITER Button solange nicht Bedienbar, bis die Schrittkette wieder Idle ist. Dazu blinkt noch ein Feld für den aktiven Vorgang und der aktuelle Schritt der Schrittkette wird noch als Text dargestellt. Mehr passiert auf dem Screen in dem Moment nicht.
Also eigentlich super einfache Sachen.
-> in 95% der Fälle klappt das auch wunderbar, aber es kommt zwischendurch zu der Situation, dass SetzeBitInVariable() nicht getriggert wird, aber WechselBild() schon. Das heißt das Drücken Event wird ausgewertet, sonst würde das HMI den Bildwechsel nicht machen, aber das Bit wird in der SPS nicht gesetzt. Ich habe auch schon per Trace kontrolliert, ob es gesetzt und gleich wieder zurückgesetzt wird. Alles nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich herausfinden kann wieso das passiert?
ich nutze Unified PC Runtime V20 Update 4 und habe ein komisches Phänomen. Ich habe 10 Bilder. In jedem Bild ist ein "WEITER" Button. Wird dieser gedrückt soll folgendes passieren:
SetzeBitInVariable()
WechselBild()
-> Mit SetzteBit wird eine Schrittkette gestartet und auf dem nächsten Screen ist der WEITER Button solange nicht Bedienbar, bis die Schrittkette wieder Idle ist. Dazu blinkt noch ein Feld für den aktiven Vorgang und der aktuelle Schritt der Schrittkette wird noch als Text dargestellt. Mehr passiert auf dem Screen in dem Moment nicht.
Also eigentlich super einfache Sachen.
-> in 95% der Fälle klappt das auch wunderbar, aber es kommt zwischendurch zu der Situation, dass SetzeBitInVariable() nicht getriggert wird, aber WechselBild() schon. Das heißt das Drücken Event wird ausgewertet, sonst würde das HMI den Bildwechsel nicht machen, aber das Bit wird in der SPS nicht gesetzt. Ich habe auch schon per Trace kontrolliert, ob es gesetzt und gleich wieder zurückgesetzt wird. Alles nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich herausfinden kann wieso das passiert?


