WinCC Unified Unified V19 Faceplate als PopUp

pramkies

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Community,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich arbeite gerade daran, unser Framework für das Comfort Panel-Projekt in Unified umzuwandeln bzw. darauf aufzubauen.

Ich habe bereits viel gelesen und verschiedene Ansätze ausprobiert. Ein Faceplate (Bildbaustein) für unser Ventil habe ich bereits erstellt und es funktioniert. Jetzt möchte ich das Popup für das Ventil hinzufügen und stehe vor zwei Möglichkeiten:

1. Das Popup als normales Bild zu verwenden (einmalig).
  2. Das Popup ebenfalls als Faceplate zu erstellen, sodass ich es von einem anderen Faceplate (Ventil-Element) aus öffnen kann.
Was ist eurer Meinung nach vorteilhafter? Oder wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Ich rate dir auf jeden Fall zu Variante 2!

Das hat einige Vorteile. Du kannst auf diese Weise mehrere Ventile gleichzeitig in der Detail-Ansicht öffnen. Außerdem ist die Übergabe der Daten an das Faceplate einfacher. Du kannst beim Aufruf des Popup-Faceplates auf die Übergabe von Daten verzichten, wenn du an das Parent (Bildbaustein) die Daten übergibst und die Daten unter gleicher Bezeichnung im Popup weiterverwendest. Wenn du das Popup als normales Bild verwendest (das du dann vermutlich dynamisch einblenden willst), müsstest du dir eine Struktur-Variable im HMI oder der SPS definieren, auf die du bei jedem neuen Aufruf die aktuellen Daten umkopieren müsstest.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, habe es nun auch so gemacht... Ist ja schon ziemlich einfach das er die "Schnittstellen Eigenschaften" einfach übernehmt, über den Namen/Bezeichnung... Ist ziemlich einfach. Textliste hat auch schon funktioniert. Danke nochmal

Guten Tag,

Können Sie mir bitte genauer erklären, wie Sie die Parameter (UDT) auf Pop-up übergeben? Über den ''Property interface'' von Pop-up Faceplate ? Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

um Parameter (UDT) auf ein Pop-up-Faceplate in Unified HMI zu übergeben, können Sie den “Property Interface” des Pop-up-Faceplates verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies umsetzen können:

1. UDT in der HMI-Projektstruktur definieren:
Stellen Sie sicher, dass der benutzerdefinierte Datentyp (UDT) im Projekt korrekt definiert ist und die benötigten Parameter enthält.
2. Pop-up-Faceplate erstellen:
Erstellen Sie ein neues Pop-up-Faceplate oder öffnen Sie ein bestehendes Faceplate im Projekt.
3. Property Interface konfigurieren:
• Öffnen Sie das Pop-up-Faceplate und gehen Sie zu den Einstellungen des Property Interface.
• Fügen Sie die benötigten Eigenschaften hinzu, die Sie von außerhalb des Faceplates übergeben möchten. Dies könnten beispielsweise Variablen des UDT sein.
• Stellen Sie sicher, dass die Eigenschaftsnamen eindeutig und sinnvoll benannt sind.
4. Eigenschaften des UDT zuweisen:
• Verknüpfen Sie die Parameter des UDT mit den Eigenschaften im Property Interface. Dies kann durch Drag-and-Drop der Variablen auf die entsprechenden Eigenschaften erfolgen oder durch manuelle Eingabe der Variablennamen.
5. Pop-up-Faceplate aufrufen:
• Um das Pop-up-Faceplate an einer bestimmten Stelle im HMI aufzurufen, erstellen Sie eine Aktion, die das Pop-up öffnet. Dies könnte beispielsweise ein Button oder ein Ereignis sein.
• In der Konfiguration der Aktion wählen Sie das entsprechende Pop-up-Faceplate und übergeben die Parameter (UDT) durch Zuweisung der Werte zu den Eigenschaften des Property Interface.
6. Parameter übergeben:
• Stellen Sie sicher, dass die Parameter beim Aufruf des Pop-up korrekt übergeben werden. Dies kann durch direkte Zuordnung der UDT-Variablen zu den Eigenschaften des Pop-up-Faceplates erfolgen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Angenommen, Sie haben einen UDT namens MotorData mit den Parametern Speed, Temperature, und Status. Diese Parameter möchten Sie an ein Pop-up-Faceplate übergeben.

• Erstellen Sie die Eigenschaften Speed, Temperature, und Status im Property Interface des Pop-up-Faceplates.
• Beim Aufruf des Pop-up-Faceplates weisen Sie die entsprechenden Variablen des MotorData-UDT diesen Eigenschaften zu.

Dies könnte in der Aktion so aussehen:

PopupFaceplate.Show(MotorData.Speed, MotorData.Temperature,
MotorData.Status);

So stellen Sie sicher, dass die Parameter des UDT korrekt an das Pop-up-Faceplate übergeben werden und im Faceplate zur Anzeige oder weiteren Verarbeitung bereitstehen.

Zurück
Oben