Unterschied Einzelader Typen

SPS_15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, was ist der Unterschied zwischen einer H05V-K 1,0 mm² Einzelader und einer X05V-K 1,0 mm² Einzelader?
Kann ich beide für den gleichen Zweck einsetzten?
In meinem Tabellenbuch finde ich keine Beschreibung für das "X"?

Zuviel Werbung?
ChatGPT gibt dazu folgende Auskunft:

"H05V-K" ist eine Kennzeichnung gemäß der europäischen Norm DIN VDE 0281-3, die für flexible PVC-Einzeladern mit Nennspannungen bis 300/500 Volt verwendet wird.

"X05V-K" ist eine ähnliche Bezeichnung, aber sie entspricht der internationalen Norm IEC 60227, die auch für PVC-isolierte Einzeladern mit einer Nennspannung von 300/500 Volt gilt.

Alles klar dann entspricht die "X" Variante also dem höheren Bereich, da sie international eingesetzt werden kann.
Somit darf ich die in der EU und außerhalb der EU verwenden.

Muß nicht zwingend, denn nationale Normen können ggf. schärfer sein als internationale Normen. Das mußt Du bei der DIN VDE 281 erst einmal prüfen.

... Stand das "X" nicht für halogenfrei ?
Nein. Die Leitung ist nicht halogenfrei.
Nachzulesen hier

X bezeichnet wie @MFreiberger richtig gesagt hat einen Sondertyp nach HAR.

ChatGPT gibt dazu folgende Auskunft:

"H05V-K" ist eine Kennzeichnung gemäß der europäischen Norm DIN VDE 0281-3, die für flexible PVC-Einzeladern mit Nennspannungen bis 300/500 Volt verwendet wird.

"X05V-K" ist eine ähnliche Bezeichnung, aber sie entspricht der internationalen Norm IEC 60227, die auch für PVC-isolierte Einzeladern mit einer Nennspannung von 300/500 Volt gilt.
Ich habe auch ChatGPT und Bard gefragt. Mir erzählt ChatGPT das X steht für eine österreichische Norm. Bard sagt es steht für "Extreme Temperature". Beides ist Unfug.

Ich habe auch ChatGPT und Bard gefragt. Mir erzählt ChatGPT das X steht für eine österreichische Norm. Bard sagt es steht für "Extreme Temperature". Beides ist Unfug.

Hab's leider nicht verifizieren können auf die Schnelle...
wenn "X" für "Sonder" steht, was ist dann "Sonder" ist daran...

Bei Lapp mal beide Typen verglichen, der einzige Unterschied:
1695210892500.png
Die X-Leitung unterliegt keiner Produktnorm...
Wo immer dann auch der Unterschied liegt...

Zuviel Werbung?
Hab's leider nicht verifizieren können auf die Schnelle...
wenn "X" für "Sonder" steht, was ist dann "Sonder" ist daran...

Bei Lapp mal beide Typen verglichen, der einzige Unterschied:
Anhang anzeigen 71635
Die X-Leitung unterliegt keiner Produktnorm...
Wo immer dann auch der Unterschied liegt...
Ich habe es jetzt mal wie du gemacht und Bing gefragt. Die Antwort scheint mir diesmal allerdings plausibel:

Wenn ein Kabel einer Produktnorm unterliegt, bedeutet dies, dass es bestimmte Standards und Anforderungen erfüllt. Zum Beispiel legt die europäische Bauproduktenverordnung (BauPVO) 305/2011 einheitliche und nachprüfbare Vorschriften für die Verwendung von Bauprodukten innerhalb von Gebäuden fest2. Diese Verordnung erfasst auch Kabel und Leitungen, die in Bezug auf ihr Brandverhalten klassifiziert werden2. Nach Prüfung der Produkte von einer notifizierten Stelle erhalten die Kabel eine CE-Kennzeichnung2.

Ein Kabel, das keiner Produktnorm unterliegt, hat diese Prüfungen und Zertifizierungen möglicherweise nicht durchlaufen. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass das Kabel minderwertig oder unsicher ist. Es bedeutet nur, dass es nicht nach den spezifischen Standards der Produktnorm getestet wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einhaltung von Produktnormen eine große rechtliche Bedeutung für Unternehmen hat1. Die Nichteinhaltung kann zu Strafen, Schadenersatzforderungen, Produkthaftung und Verlust von Marktzugang und Markenreputation führen1.

Daher ist es immer ratsam, beim Kauf von Kabeln auf die Einhaltung von Produktnormen zu achten. Es bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und gewährleistet, dass das Produkt bestimmte Mindeststandards erfüllt.

Ein Kabel, das keiner Produktnorm unterliegt, hat diese Prüfungen und Zertifizierungen möglicherweise nicht durchlaufen. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass das Kabel minderwertig oder unsicher ist. Es bedeutet nur, dass es nicht nach den spezifischen Standards der Produktnorm getestet wurde.
Das hab ich mir auch überlegt, und genau hier könnte (eventuell) die Berechtigung für solche Leitungen liegen, wenn sie dadurch günstiger werden, weil bestimmte Prüfungen nicht gemacht werden müssen...

Wie wenn ein Hersteller Abzweigdosen verkauft, die baugleich einmal Ex sind und einmal nicht. Auf die Ex werden dann die Kosten für die Ex-Prüfungen draufgeschlagen, auf die anderen nicht.

Zuviel Werbung?
Schau doch einfach mal ins Datenblatt der Leitung von deinem Lieferanten.

Bei LAPP Kabel gibt es die X05V-K nur mit zwei Farbenwendelisolierung, zudem hat die Leitung weder eine HAR-Zertifizierung noch einen Flammwidrigkeitstest nach UN/ECE-R118.

Am besten die Datenblätter mit einander vergleichen und schauen ob die Kundenanforderungen zum Kabel passen.
Wenn der Schrank vor Ort steht und der Kunde will den Flammwidrigkeitsnachweis der X05V-K Leitung sehen wünsche ich dir viel Spaß beim neu verdrahten vor Ort :)

Zurück
Oben