-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte in einem FB mehrere Einschaltverzögerungen programmieren und dazu Multiinstanzen verwenden.
Siemens schreibt dazu:
"Deklarieren Sie die Timer und die Zähler in dem Baustein, in dem sie aufgerufen bzw. gebraucht werden. Die IEC-Zeit ist eine Struktur vom Datentyp IEC-TIMER, IEC-LTIMER, TON_TIME, oder TON_LTIME, die Sie auch als lokale Variable in einem Baustein deklarieren können."
Ich konnte allerdings nirgends eine Beschreibung finden, wie sich die Datentypen IEC_TIMER und TON_TIME unterscheiden.
Zum Ausprobieren habe ich mir den Baustein FB_Test mit dem Instanzbaustein IDB_Test angelegt und dort folgende statische Variablen deklariert (siehe Bild):

Aufgefallen sind mir bisher folgende Punkte:
Viele Grüße
ich möchte in einem FB mehrere Einschaltverzögerungen programmieren und dazu Multiinstanzen verwenden.
Siemens schreibt dazu:
"Deklarieren Sie die Timer und die Zähler in dem Baustein, in dem sie aufgerufen bzw. gebraucht werden. Die IEC-Zeit ist eine Struktur vom Datentyp IEC-TIMER, IEC-LTIMER, TON_TIME, oder TON_LTIME, die Sie auch als lokale Variable in einem Baustein deklarieren können."
Ich konnte allerdings nirgends eine Beschreibung finden, wie sich die Datentypen IEC_TIMER und TON_TIME unterscheiden.
Zum Ausprobieren habe ich mir den Baustein FB_Test mit dem Instanzbaustein IDB_Test angelegt und dort folgende statische Variablen deklariert (siehe Bild):

Aufgefallen sind mir bisher folgende Punkte:
- Wenn ich eine Variable deklariere, steht im Pulldown "Datentyp" nur IEC_TIMER und IEC_LTIMER zur Auswahl. Ich kann allerdings TON_TIME eintippen, das wird akzeptiert. Ist das nur eine Nachlässigkeit von Siemens, oder hat das einen Grund?
- Beim Aufruf in AWL wird bei TON_TIME direkt angezeigt, welche Instanz verwendet wird (call #SwitchDelay), bei IEC_TIMER jedoch nicht (call TON, "IDB_Test"). Damit ich beim IEC_TIMER weiß, welche Instanz verwendet wurde, müsste ich einen Kommentar dazuschreiben, sonst ist es nicht nachvollziehbar. Deswegen würde TON_TIME bevorzugt verwenden, oder bringt das auch irgend welche Nachteile mit sich?
Viele Grüße