TIA Unterschied zwischen CPU und CP Schnittstelle für TCP/IP Verbindung

RoGi1

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine wahrscheinlich ganz simple Frage. Ich frage mich gerade was der Unterschied zwischen einem IE CP (z.B. CP1543) und dem IE-Port (z.B. X2) einer CPU ist?
Ich wurde gefragt ob ich ein Gerät über TCP/IP mit einer SPS verbinden kann und ich dachte mir das wäre über einen freien IE-Port an der CPU möglich oder über einen CP1543 mit T_Send etc., liege ich da richtig?
Sollte das so sein wollte ich noch fragen wofür benötige ich dann noch den CP? Der wurde früher natürlich benutzt um Profibus CPU's an ein Ethernet Netz zu koppeln, da war er ja auch notwendig sozusagen als Gateway. Oder ist dieser immer noch unverzichtbar für eine Kopplung an ein anderes System wegen Firewall etc.?
Oder gibt es da noch mehr Unterschiede die mir gerade nicht einfallen?
Ich danke euch schon mal!


Freundliche Grüße
Robert
 
CPs sind vor allem zur Netztrennung sinnvoll... nicht alle Geräte mit Rj45 Buchse eines Werks sollten im selben Netzwerk sein...

Also alle FUs der jeweiligen Anlage direkt auf die CPU. Die Verbindung verschiedener CPUs untereinander jeweils über separaten CP bzw. CM und separates Netzwerk...
 
OPC-UA funktioniert meines Wissens meistens nur über die CPU-Intrigierte Schnittstelle.
Bei reiner TCP Verbindung egal. Sollte man aber im Hinterkopf haben ....
ja, was wo auf welcher Schnittstelle geht, bzw. bei welchem Typ CP/CM hängt von TIA Version, Firmwareversion und natürlich von MLFB ab ;)

manche gehn halt auch für Feldbus, also PN-IO und manche nicht...

nen CM 1542-1 kann z.B. des hier: sieht man grob schonmal in der Mall

1632991761314.png
 
OPC-UA funktioniert meines Wissens meistens nur über die CPU-Intrigierte Schnittstelle.
Bei reiner TCP Verbindung egal. Sollte man aber im Hinterkopf haben ....
OPC-UA geht mittlerweile auch über CPs.
Siemens schreibt dazu:
Die Option, über eine CP-Schnittstelle die OPC UA-Applikation in der CPU zu erreichen, ist an folgende Voraussetzungen gebunden:
  • S7-1500 CPU (außer S7-1500R/H) ab Firmware-Version V2.8
  • CP 1543-1 ab Firmware-Version V2.2
CPUs mit der Firmware V2.8 werden ab TIA V16 unterstützt.

Eine genaue Beschreibung dazu gibt's unter:
https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/59192925?c=129034813323&lc=de-WW

Vielleicht braucht das ja jemand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPs sind vor allem zur Netztrennung sinnvoll... nicht alle Geräte mit Rj45 Buchse eines Werks sollten im selben Netzwerk sein...

Also alle FUs der jeweiligen Anlage direkt auf die CPU. Die Verbindung verschiedener CPUs untereinander jeweils über separaten CP bzw. CM und separates Netzwerk...

Ja so weiß ich das eben auch, aber ich frage mich ob ich nicht auch z. B. den X2 Port einer CPU verwenden kann um eine Kommunikation in andere Netze aufzubauen? ist ja eine eigene Schnittstelle mit eigenem Subnetz und eigener IP Adresse? :unsure: Oder bietet dieser Anschluss nicht die gleiche Sicherheit wie über eine CP? Nur mal so ne allgemeine Frage aus reinem Interesse.
 
Ja so weiß ich das eben auch, aber ich frage mich ob ich nicht auch z. B. den X2 Port einer CPU verwenden kann um eine Kommunikation in andere Netze aufzubauen? ist ja eine eigene Schnittstelle mit eigenem Subnetz und eigener IP Adresse? :unsure: Oder bietet dieser Anschluss nicht die gleiche Sicherheit wie über eine CP? Nur mal so ne allgemeine Frage aus reinem Interesse.
welche CPU hast Du denn? Erst ab CPU >= S7-1515 hast Du 2 Schnittstellen onboard...

nebenbei, ne 1515 ist billiger als ne 1513+CM...
 
Wär ne 1516 daher die Frage.

nebenbei, ne 1515 ist billiger als ne 1513+CM..
Also würdest du die Variante von mir vorziehen? Dass man sagt bei künftigen Projekten vielleicht keinen extrigen CP sondern den zweiten Port nutzen? Oder ist es besser bei dem alten zu bleiben und immer nen CP mit dazu nehmen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die 1515 ist ja nicht nur billiger als 1513 + CM sondern auch leistungsfähiger...

Nen CM nehmen wir nur bei nachträglichen Erweiterungen oder beim Sonderfall unter TIA V13, wenn beide Netze im selben IP-Band liegen müssen. Das geht bei früheren TIA Versionen nicht innerhalb der 1515.
 
Zurück
Oben