Step 7 Unterschied zwischen RS und SR?

Franz95

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

bin seit n paar Wochen mit großer Freude Fernstudent der geilen SPS-Technik, allerdings ist mir (aktuell ;)) eins noch nicht so klar und zwar was der Unterschied zwischen dem RS und SR ist :?:.

Also bei Step7 ist der RS setzdominant was heißt dass der Set quasi den Reset dominiert richtig? Umgekehrt ist dann der SR wo de Reset den Set dominiert also eine höhere Prio hat.

So weit so gut (hoffe dass ich´s richtig verstanden hab :confused:), beim SR (rücksetzdominant) reicht´s wenn ein 1 Signal am Eingang R anliegt dass der Ausgang sofort abfällt, unabhängig von dem Eingang S, richtig??.

Was passiert aber dann bei dem RS setzdominant?? Ich kann mir nicht vorstellen wie das in der Wirklichkeit ist also wo das eingesetzt werden könnte, da ich mir denke dass die Ausschaltfunktionen immer eine höhere Priorität auf die Set Eingänge haben sollen (zB Notstop usw).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen vielleicht soll ich nur weitermachen dass mir die Lösung mit der Zeit einfällt :sad:

Freue mich auf jede Antwort bzw Beleidigung wünsche Euch sonst nen schönen Feieraben!

Euer Francesco
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

genau so ist es wie du schreibst.

Ein SR (Rücksetzdominant) wird eher bei Verknüpfungen genommen, welche eine höhere Prio auf das ausschalten legen.

Ein RS (Setzdominant) könnte man bei Meldungen/Störungen einsetzen, bei dem das Störbit vorrangig gesetzt wird und erst nach beseitigung der Störung durch Quittierung wieder zurückgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zunächst 100% Ackn. zu dem was Piit278 geschrieben hat. Aber vorsicht beim Systemwechsel, z.B. zu TwinCAT. Bei anderen Herstellern ist die Funktion genau umgekehrt. Bei Siemens kann man die Bezeichnung der FlipFlops als Abarbeitungsreihenfolge betrachten. Erst wird der erste Eingang ausgewertet, beim RS-FlipFlop also der Reset-Eingang, und dann der Zweite, in dem Fall der Set-Eingang und der ist dann bestimmend, sprich in diesem Fall würde, wie schon geschrieben, der Ausgang auf TRUE gehen, wenn am Set-Eingang TRUE anliegt auch wenn am Reset-Eingang ebenfalls TRUE anliegt. Bei Beckhoff z.B. kann man die Bezeichnung als Hirachie verstehen, erstgenannte stehen höher, da würde das SR-FlipFlop dem RS-FlipFlop von Siemens entsprechen. Zusätzlich ist an den Namen des dominanten Eingangs noch eine 1 angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben