Ups...die 954 läuft ja aus!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die EN 954 war für mich nie ein Thema. Mein erster Einstieg war gleich die EN ISO 13849. Aber soweit ich es mit gekriegt habe, stammte der größte Teil sowieso aus der EN 954. Es sind dann nur noch Berechnungen für PL dazugekommen.

Nach meiner Kenntnis sollte die Verlängerung der EN 954 nur zum weiteren Vertrieb bereits geprüfter Maschinen sein. Neuentwicklungen sollten eigentlich schon nach EN ISO 13849 erfolgen. Aber, wie immer bei den Normen: Auslegungssache.

Harald.
 
die CCF machen einem ja selten wirklich Probleme, können aber schon zu recht unerwarteten Ergebnissen führen. Ich hatte z.B. mal eine Reklamation "Maschine läuft kurzzeitig an, wenn man Nothalt drückt" -> Ursache war letzlich dass zu viel induktive Last abgeschaltet wurde, so dass bestimmte Ventile durch die Rückspeisung wieder angezogen wurden: Da kannst Du vorher x-fach redundant abschalten, nützt nix... Andreas
 
...hab mal ein bischen im Internet rumgesucht, seltsamerweise gibt es scheinbar kaum irgendwelche Foren, die das Thema Maschinensicherheit wie hier auf einer Diskussionsebene zwischen den Usern behandeln, wenn dann findet man allenfalls auf Seiten von Unternehmen oder Behörden nach dem Prinzip, dass man Fragen stellen kann und irgend ein Experte antwortet. Und da dieser Zweig des Forums ja auch nicht sooo überlaufen ist, zeigt das schon mal den Stellenwert in der Wirtschaft...
 
Gerade im Pneumatik und Hydraulikbereich wurde die 954-1 nie wirklich umgesetzt, hier finde ich ständig Sicherheitsfunktionen die versagen da es keine SF sind.

Mit der Pneumatik muss ich dir voll und ganz zustimmen. Um eine Pneumatik sicher zu gestalten musst du schon ganz schön Aufwand treiben. Besonders wenn noch hängende Lasten, Spanneinrichtungen (Sperrmittelstellungsventile) oder dergleichen ins Spiel kommen. Hier wurde in der Vergangenheit manches relativ locker betrachtet.

Gruß
Dieter

PS: Heute lag die neue Pilz Kundenzeitschrift auf dem Schreibtisch ... Jetzt hat Safety auch ein Gesicht :ROFLMAO:
 
er ist auf dem Photo von einem feinen Mann nicht zu unterscheiden... :ROFLMAO:

In der heutigen Zeit ist das nicht mehr sooo leicht.
Ein Mann im Rollkragenpulli hat mit seinen Visionen die Welt verändert und Menschen im Anzug oder Businesskostüm stürzen uns in Chaos :)
Deshalb messe ich Menschen lieber an ihrem Wirken und da ist Safety hier im Forum schon ein Feiner ;)

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
naja, der liebe Gott hat mich nicht unbedingt mit Schönheit gesegnet, ich hab gleich gesagt lasst das Bild weg sonst verschrecken wir die Kunden noch. Anzug trage ich berufsbedingt fast jeden Tag, nur bei IB Unterstützung und ähnlichem sehe ich anders aus, zu mindestens die Kleidung.
Schön das man so Freunde hat!?
 
Also die Krawatte als "Schmuck" von Männern hält sich schon ziemlich lange (> 100 Jahre, oder?). Und ich finde das gut!!

Aber das ist hier nicht Thema, oder?:confused:;)

Gruß
Tommi
 
Hallo,
der Artikel auf Seite 5 Normenkonform verpacken ist auch von mir.
 

Anhänge

  • mensch_und_automation_de_2011_10.pdf
    680,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist einfach das allseits (wenn überhaupt) vorhandene Halbwissen.

Also ich hab mich jetzt schon viel mit der Thematik befasst, aber da ist noch
vieles im "Halbdunkel"

Zu den Tools, die werden toll angepriesen, aber die helfen lediglich bei Teil-
aufgaben aus dem ganzen Prozeß 13849-1/2, letztlich muß man diesen gesamten
Prozeß erstmal verstehen u. durchschauen.
Es ist mit Sicherheit nicht damit getan, mal ein bisschen im "Tool" herumzuklicken
- und hups, alles fertig!

Aber zur konkreten Frage: Sistema scheint mir ein "Quasi"-Standard zu sein, wird
oft drauf verwiesen (VDMA-Schulungen ..). Das zu benutzen scheint mir sinnvoll,
auch unter dem Blickpunkt der Rechtssicherheit.
 
Hallo,
jedem der hier mitliest oder sich beteiligt ist klar das weder PAScal noch Sistema die Norm darstellen.
Wenn Du mal in den Themen liest, dann wirst Du Aussagen wie Sistema ist nichts weiter als ein Taschenrechner, und auch Erklärungen welche Anforderungen eine Kategorie erfüllen muss finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frohes Neues Jahr zusammen.

Soviel ich weiß, ist die Norm jetzt ausgelaufen, oder?
Oder hat das jemand in der Sylvesternacht noch rückgängig gemacht? ;) :sm24:

Gruß
Tommi
 
nö, sollte aber mittlerweile Jeder in die Reihe bekommen haben, Zeit genug war ja. Über den Sinn und Unsinn dieser Norm sollte man weiter streiten, die erste Überarbeitung ist ja auch schon in Arbeit... Andreas
 
Hallo,
wie schon geschrieben, ist jetzt die EN ISO 13849-1 oder die EN 62061 zur Risikominderung durch Funktionale Sicherheit anzuwenden.
Es wird wie bei allen Normen Anwendungsfälle geben die man nicht genau danach abdecken kann.
Die EN ISO 13849-1 erleichtert die Anwendung der Funktionalen Sicherheit sehr, da es vorgegebene Architekturen und dazu vergebene Maßnahmen gibt. Eine Sicherheitsfunktion in Verbindung mit einem Sicherheitskonzeptes ist mehr als ein paar Daten in ein Software eingeben.
Man kann auch von Normen abweichen muss sich dann aber eben sehr viel mehr Gedanken machen wie er ein entsprechendes Maß zur Risikominderung erreicht und genau aus diesem Grund hat man die vereinfachten Ansätze dieser Norm entwickelt.
 
Zurück
Oben