Step 7 USB / RS-232 - Adapterkabel

harry_75

Level-1
Werte Experten und Spezialisten!
Situation:
Betriebssystem Windows XP; Automatisierungsgerät CPU 214; Programmiersoftware MicroWin MicWin _V40SPS;
Frage: Läßt sich ein mit MicWin erstelltes Programm über die USB-Schnittstelle des Laptops mit einem USB-RS232-Adapterkabel in das Automatisierungsgerät CPU 214 laden und ist das Programm dort lauffähig?
Wie gelangt das SPS-Programm auf die USB-Schnittstelle?
Wenn es nicht möglich ist, was benötige ich dazu? Software?
Herzlichen Dank für Eure Interesse und für etwaige Antworten.
Gruß harry_75

Meine Erfahrungen mit der 2xxer Serie und diversen Adaptern sind durchweg gut. So lange der USB-RS232 Wandler die Schnittstelle auf 3-5 gelegt hat gab es nie größere Probleme. Selbst ein "normaler" RS485 ADAM hat schon mal aus Ermangelung eines Originalkabels her halten müssen und funktioniert. Als Schnittstelle RS232 PPI-Kabel eingestellt, diverse Übertragungsraten probiert (9600 oder 19,2k ging meist).

S.g. thomass5!
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Dein Bericht stimmt mich zuversichtlich, daß es funktionieren wird.
Nochmals dankeschön.
harry_75

Evtl. muss man in MicroWin bei den Schnittstellen-Eigenschaften den "Lokalen Anschluß" noch auf USB umstellen.
Das o. a. Kabel hat auch bei mir immer problemlos funktioniert.

USB-RS232 ist nicht die komplette Lösung, die S7-200 hat doch eine RS485-Schnittstelle. Dann brauchst Du ja noch einen weiteren Adapter.
Die oft die meisten USB-RS232-Adapter nicht alle Übertragungsformate unterstützen, dann doch lieber gleich einen USB-RS485-Konverter. Und dann noch einen für PPI, MPI und Profibus.
Hier findest Du eine praktikable Lösung.

Zurück
Oben