TIA USB Schnittstelle deaktiviert sich? SIEMENS HMI KTP700

FlixFlax5

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit dem HMI Panel von Siemens und wollte mal eure Erfahrung einholen.

Bei meiner Steuerung kann per HMI für eine Waschanlage ein Programm ausgewählt werden, welches an die Anlage übermittelt wird. Hierbei soll aber auch die Möglichkeit bestehen, Barcodes von Produkten (ASCII) zu Scannen, um die passenden hinterlegten Programme von der SPS aufzurufen. Dies funktioniert so weit auch ohne Probleme, nur schaltet sich nach einiger Zeit der Barcodescanner einfach ab.

Dieser ist per USB-Schnittstelle mit dem HMI verbunden und hat laut Hersteller auch eine interne USB-Stromversorgung.

Heißt er sollte eigentlich immer aktiv bleiben, leider musste ich feststellen, dass nach ca. 2 h nicht mehr funktionsfähig ist.

Besteht hier die Möglichkeit im TIA Portal die USB-Schnittstelle zu reaktivieren oder regelmäßig zu aktualisieren? Bzw. warum schaltet sich diese
überhaupt ab?

Danke für eure Antworten.
~Felix
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schließe mich diesem Thread mal an, da ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe.
Habe allerdings den vom Siemens Support explizit als "getestet und freigegeben" benannten MV320 Scanner im Einsatz. Und trotzdem schaltet bei meinem Kunden mehrfach wöchentlich der USB Port ab.
 
Bei PCs ist das oft auch der Fall. Da hilft:
Im Gerätemanager -> Sektion USB-Controller bei den Root-Hubs die Energieverwaltung prüfen?
In den Eigenschaften ist oft als Defaultwert aktiviert:
Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

Ggflls. diese Option deaktivieren. Dann sollte die USB-Schnittstelle nicht mehr ausgeschaltet werden.

Gibt es das auch im HMI? Kann man da so etwas prüfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen, habe leider immer noch das selbe Problem. Barcodescanner deaktiviert sich nach ca. 1h. Hier wurde extra einer mit interner Stromversorgung ausgesucht, dies scheint jedoch nicht zu helfen.
 
Macht der Scanner das auch wenn er zum Beispiel an einem PC angeschlossen ist?
Nicht dass es in den Einstellungen des Scanners eie Art Überwachung gibt die hier zuschlägt.

Schon mal die Einstellungen des Scanners geprüft?
 
Nein ich habe ihn schon einige male am PC getestet, er läuft ohne Probleme durch. Ich glaube man kann an denn Einstellungen des Scanners nicht viel ändern, ist ein Standard USB Scanner von Manhatten. Habe jedoch gelesen, dass die Stromversorgung ein Problem sein könnte. Meiner benötigt aktuell 140mA, habe einen weiteren zum probieren bestellt welcher 70mA nur braucht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine "Standard"-USB-Schnittstelle liefert einen Strom von maximal 500mA, das legt die Spezifikation so fest.
Bei 140mA kann das auch nicht sein, zumal der Scanner ne knappe Stunde läuft bis er sich abschaltet.

Ist es immer nach einer knappen Stunde, also regelmäßig? Dann tippe ich auf eine Einstellung, denn ein zyklisches Hardware-Problem ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Eine "Standard"-USB-Schnittstelle liefert einen Strom von maximal 500mA, das legt die Spezifikation so fest.
Bei 140mA kann das auch nicht sein, zumal der Scanner ne knappe Stunde läuft bis er sich abschaltet.

Ist es immer nach einer knappen Stunde, also regelmäßig? Dann tippe ich auf eine Einstellung, denn ein zyklisches Hardware-Problem ist doch eher unwahrscheinlich.
Der Scanner welcher zuvor im Einsatz war, hat sich bereits nach ca. 10 min abgeschaltet. Am PC läuft er dauerhaft durch.
 
Wenn der Scanner am PC läuft ohne irgend einen Abbruch/Abmelden und am Panel nicht, kann es sein dass zwischen
PC und Scanner ein Life-Cycle läuft das beim Panel nicht kommt?

Hast Du die 5V die am Panel rauskommen schon mal gemessen bzw. mit dem Oszi betrachtet? Nicht dass die nicht "sauber" oder
"konstant" sind und deshalb der Scanner sich abschaltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vlt. kann man damit was machen:

Auszug aus der Panelanleitung:
3.6 Wechselmedien (Storage Control)
3.6.1 Funktionsbeschreibung
Die Funktion Wechselmedien ("Storage Control") bietet Ihnen die Möglichkeit
Wechseldatenträger (USB-Stick und SD-Speicherkarten) aus der Runtime heraus
mit dem Comfort Panel zu verbinden oder eine Verbindung zu unterbinden.

Damit evtl. regelmäßig (oder wenn man den Verbindungsabbruch erkennen kann) wieder neu verbinden.
 
Ich würde probeweise einen aktiven USB-Hub dazwischen schalten (einen mit eigener Stromversorgung), um dieses Problem ausschliessen zu können.
 
Hallo Zusammen,
Sorry dass ich diesen Beitrag ausgrabe.
Habe das selbe Problem mit 25 KTP700 Panels oO und keine Lösung.
Als Scanner nutzen wir den Datalogic Powerscan PM95xx

Hat einer von Euch eine Idee oder gar eine Lösung?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben