UTC / GMT aus Beckhoff CX9010

forellengarten

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werde nicht so richtig schlau wie ich die UTC-Zeit aus der Steuerung krieg. Könnte mir jemand sagen welche FB's dazu verwendet werden.

Mein Problem liegt darin, dass ich zwar die Systemzeit habe und die Abweichung von UTC, aber irgendwo fehlt mir einfach noch der Schritt bzgl. Sommer und Winterzeit.

Danke für einen guten Tipp!

Schau mal unter http://infosys.beckhoff.com/content/1031/ethercatsystem/html/bt_ethercat_dc_times.htm?id=5831 in die Beckhoff Doku. Dort ist eine tabellarische Übersicht zu den Uhren und ein Beispielprogramm enthalten.

Das ist mir bekannt, bringt mich leider trotzdem nicht auf die Lösung. Wie machen die Berufsprogrammierer das unter Euch. Nach viel lesen bin ich zum Schluß gekommen dass es vielleicht am besten ist die SPS auf UTC laufen zu lassen und nur im Bedarfsfall auf Lokalzeit umzurechnen. Oder ist davon auch eher abzuraten?

In der TcUtilities Bibliothek im Ordner NT... gibt es den Baustein NT_GetTime. Der holt Dir die Zeit vom Windows System. Damit kannst Du die lästige Umschalterei getrost Windows überlassen.

In der TcUtilities Bibliothek im Ordner NT... gibt es den Baustein NT_GetTime. Der holt Dir die Zeit vom Windows System. Damit kannst Du die lästige Umschalterei getrost Windows überlassen.

Mit Umschalterei meinst du vermutlich Sommerzeit/Winterzeit und UTC->Lokalzeit. NT_GetTime verwende ich in meiner Steuerung. Jetzt brauch ich aber grade die UTC-Zeit (Sonnenstandberechnung, etc). Daher der Gedanke: laß die SPS auf UTC laufen, für die ein oder andere Darstellung gibt es ja dann FBs zum konvertieren auf Lokalzeit.

Naja, kommt darauf an, was überwiegt. Die lokale Zeit brauchst Du vermutlich für diverse Schaltuhren. Die UTC sicher nur für eine sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung. Vermutlich ist es für die Bedienung (insbesondere nach längerer Zeit) besser, von Lokalzeit auf UTC zurück zurechnen.

Zurück
Oben