TIA V15/V16 Simulation HMI Comfort Panel

Mecha2211

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bisher hatte ich die TIA-Versionen V14 und V15.1 auf dem Rechner.
14 nur aus historischen Gründen.
Ich habe für die aktuellen Projekte immer die pdata.fwc (Panel-Datei) auf der Taskleiste abgelegt, um schnell die entsprechenden Simulationen zum Steuern am Laptop öffnen zu können.
Jetzt habe ich eine neuere Version installiert (V16). Dementsprechend wurde die Runtime-Version geupdatet (soweit klar).

Ich kann jetzt aber nicht mehr über Windows (Doppelklick auf mit V15.1 projektierte pdata.fwc, bzw. über Taskleisten-Verknüpfung) die Simulationen öffnen, da kommt folgende Meldung:
1624947426036.png
Simulation aus TIA heraus startet aber.
Kann mir jemand verraten, ob ich das irgendwie hinbekomme, dass die Simulation eines 15.1 Projektes auch unter V16 Runtime ohne Heckmeck startet?

Zuviel Werbung?
Jede TIA-Version (V14, V15.1, V16 ...) hat ihre eigenen HMI Runtime Player (Exe). Wenn man fwc-Dateien per Doppelklick öffnet, dann werden die immer mit dem selben HMI Runtime Player geöffnet - mit der Exe mit der die Dateiendung ".fwc" in Windows verknüpft ist (vermutlich von dem TIA was zuletzt installiert wurde). Doppelklick auf eine fwc-Datei einer anderen TIA-Version führt dann zu Deiner Fehlermeldung.

Startet man die Runtime aus dem TIA-Portal, dann weiß das Portal welcher zur TIA-Version passende HMI Runtime Player gestartet werden muß. Die Ablage der verschiedenen HMI Runtime Player Versionen auf der Festplatte und Auswahl der jeweils richtigen Exe ist leider von Siemens derart umständlich gelöst, daß man das nicht einfach in eine Doppelklick-Lösung übernehmen kann.

Um eine HMI Runtime Simulation direkt zu starten (ohne das Projekt in TIA zu öffnen), muß die komplette Kommandozeile zur richtigen HMI Runtime Player Exe und der komplette Pfad zur fwc-Datei angegeben werden (z.B. in einer Verknüpfung hinterlegt werden). Für Comfort Panels habe ich das noch nicht untersucht, für die Simulation von Basic Panels siehe hier:
https://www.sps-forum.de/threads/winccflexible-2008-rt-start-über-fwx-wie-geht-das-bei-basic-panels.74930/post-746356

Harald

Danke Euch für die Hinweise.

Schaut so aus, als würde es mit der Kommandozeile in einer Verknüpfung funktionieren:
"C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\WinCC RT Advanced\HmiRTm.exe" "C:\Users\MEINNAME\Desktop\TIAPROJEKTORDNER\IM\HMI\C\1\Generates\pdata.fwc" /showlayout /simulation /restart /L1031

Schaut so aus, als würde es mit der Kommandozeile in einer Verknüpfung funktionieren:
"C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\WinCC RT Advanced\HmiRTm.exe" "C:\Users\MEINNAME\Desktop\TIAPROJEKTORDNER\IM\HMI\C\1\Generates\pdata.fwc" /showlayout /simulation /restart /L1031
Da ist ja nur 1 Pfad für die WinCC RT Advanced. Und das Pfad entspricht die letzt installierte TIA Version.
Kannst du mit diesen Verfahren HMIs mit V15.1 und V16 simulieren ?

Zuviel Werbung?
Ich kann es noch gar nicht sagen, da ich V16 nur testweise installiert hab um mal reinzuschauen....
Etwas leichtsinnig, ich weiß.
aber dass ich damit V16 simulieren kann vermute ich jetzt einfach mal, da das ja wie du schon sagst, die letztinstallierte Version ist.
Und V15.1 klappt auch. Also erstmal mit Umweg meinen alten Zustand fast wieder erreicht. (Ausnahme: ich muss die Verknüpfung kopieren und den Ordner ändern.

Ich meine den TIA-Projektordner in dem ich die HMI-Datei liegen habe. Der Ordner der HmiRTm.exe ist immer derselbe, aber der Ordner mit der Projektierungsdatei ist ja immer unterschiedlich, wenn ich unterschiedliche Panels aus unterschiedlichen Projekten simulieren möchte.
Da sich die Dateinamen bei Änderung der Projektierung nicht ändern, muss ich in der Verknüpfung dafür nur den Projektordner in der Kommandozeile ändern
1624963695655.png

Zuviel Werbung?
Ok, jetzt kapiere ich es.
Es ist die "/simulation" switch.
Damit wird scheinbar WinCC RT Advanced in ein Modus gestartet wo die Version von die RT und das Runtimedatei nicht übereinstimmen müssen.
Weis jemand was der Paremeter "/L1031" tut ?

Der Ordner der HmiRTm.exe ist immer derselbe
Tatsächlich, bei der Simulation der Comfort Panels funktioniert das anders als bei den Basic Panels. Da gibt es nur eine HmiRTm.exe, und die scheint wohl die TIA-Version aus der fwc-Datei auszulesen und entsprechend zu reagieren. Eventuell reicht es, wenn man in der Windows-Verknüpfung der fwc-Dateien den Kommandozeilen-Parameter "/simulation" zufügt und kann dann wieder einfach per Doppelklick öffnen?

Harald

Tatsächlich, bei der Simulation der Comfort Panels funktioniert das anders als bei den Basic Panels. Da gibt es nur eine HmiRTm.exe, und die scheint wohl die TIA-Version aus der fwc-Datei auszulesen und entsprechend zu reagieren. Eventuell reicht es, wenn man in der Windows-Verknüpfung der fwc-Dateien den Kommandozeilen-Parameter "/simulation" zufügt und kann dann wieder einfach per Doppelklick öffnen?

Harald
klappt nicht.

ich überlege mir ein vbs script zu schreiben um dann nur den TIA-Ordner (bei uns Projektnummer) und die HMI-Nummer im IM-Ordner auswählen zu müssen per Dialog.

Ich kriege es auch nicht hin. Per Desktop Veknüpfung kann ich nur WinCC Advanced RT V15.1 starten.

Wenn ich von TIA V15 die WinCC RT "startet" dann bekomme ich die Fehler wie in Beitrag 1.
Aber wenn ich von TIA V15 die WinCC RT "simuliert" dann startet die Runtime tatsächlich.
Ich sehe in die Windows Task Manager dass es ist immer die HmiRTm.exe der startet. Irgendwie übergibt TIA V15 die Information an WinCC RT V15.1 dass es die Version ignorieren soll und die Runtime starten. Es ist also möglich die WinCC V15 zu simulieren selbst wenn die installierte WinCC RT in Version V15.1 ist. Nur, es geht nicht über die Windows-Verknüpfung. Es sein denn, es gibt eine geheime Einstellung.

Zuviel Werbung?
komisch.
Bei mir geht es immer nur um Comfort Panels und ihre Simu, keine Runtime Advanced. aber die werden ja wohl auch in der RT Advanced simuliert.
ich teste jetzt nochmal, ob TIA V16 wirklich auch problemlos die Simu startet.

in meiner Verknüpfung steht folgendes:

Bei 1 alles zwischen << >>:

<<"C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\WinCC RT Advanced\HmiRTm.exe" "C:\Users\MEINNAME\Desktop\TIAPROJEKTORDNER\IM\HMI\C\1\Generates\pdata.fwc" /showlayout /simulation /restart /L1031>>

bei 2 alles zwischen<<>>:

<<"C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\WinCC RT Advanced">>
1624990696048.png

Zurück
Oben